Wieso sieht man die Schwingungen bei Hochspannungsleitungen nicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei bestimmten Windverhältnissen kann die Hochspannungsleitung ins Schwingen geraten. Hat mit 50Hz nichts zu tun.
 Um schädliche Schwingungen zu dämpfen, sind Schwingungsdämpfer an den Leitungsseilen montiert. (siehe Bild)

Bezüglich eine Frage über 50 Hz-Schwingung:

Liegt es daran, dass die Stromrichtung viel zu schnell gewechselt wird oder liegt es daran, dass die wirkende Kraft nicht ausreicht, um die Masse in Verbindung mit der Länge der Stromleitung zu bewegen?

Beide Vermutungen treffen zu.

 - (Schule, Technik, Physik)

Durch den Stromfluss entsteht ein elektromagnetisches Feld, da hast du schon recht. Allerdings muss sich die Leitung mit ihrem Magnetfeld ja auch an etwas magnetischem abstoßen können, um in Bewegung geraten zu können. Jedoch sind die einzelnen Leiter bei so einer Freileitung so angeordnet, dass sich die Magnetfelder gegenseitig einigermaßen aufheben und dass der Abstand zwischen den einzelnen Leitern so groß ist, dass sie sich nicht gegenseitig abstoßen würden. Zudem ist die Frequenz von 50 Hertz so hoch, dass die Stahlseile nicht schwingen können. Dafür sind sie zu starr und zu schwer, als dass die Wendung des Magnetfeldes die nötige Kraft aufbringen könnte.

Liegt es daran, dass die Stromrichtung viel zu schnell gewechselt wird oder liegt es daran, dass die wirkende Kraft nicht ausreicht, um die Masse in Verbindung mit der Länge der Stromleitung zu bewegen?

Sowohl...

...als auch.

Als ich noch jünger war als heute und meine Ohren noch besser waren als heute, habe ich in der Nähe von Hochspannungsleitungen den Brumm (50 Hz) noch gehört. Al,so gibt es offenbar tatsächlich eine mechanische Schwingung der Leitungsdrähte. Aber Schwingungen von mehr als 15 Hz können wir mit den Augen nicht mehr klar wahrnehmen. Das Bild verschwimmt. Bei einer Guitarrensaite sehen wir es trotzdem noch, aber beim Leitungsdraht ist die Schwingung wohl zu gering.

Man kann sehr viel nicht sehen, z. B. Strom kann man nicht sehen oder auch den Schall kann man nicht sehen, sondern nur hören.

Shalidor  23.01.2017, 15:22

Schonmal was von Lichtbogen gehört?

herja  23.01.2017, 16:35
@Shalidor

Und was hat der mit Schwingungen zu tun? Nichts!

kuku27  24.01.2017, 15:54
@Shalidor

für mich ein eher sehr bescheidenes Argument. Der Lichtbogen ist genauso sichtbar wie das Glühen einer Glühbirne, Das Leuchten der Leuchtstoffröhre  und die Drehung von Motoren, aber da siehst immer nur sekundäre Auswirkungen und nicht den Elektronenstrom.