Wieso kann ich nicht im höchsten Gang fahren?

7 Antworten

Je schneller du fährst, desto höher wird der Luftwiderstand, gegen den du antreten musst. Und irgendwo gibt es eine Geschwindigkeit, wo der Luftwiderstand so stark ist, wie deine Beine in die Pedale treten können. Schneller geht dann nicht mehr.

Solange du also nichts am Luftwiderstand änderst, liegt es tatsächlich an der Kraft in den Beinen.

Allerdings kann man eben auch den Luftwiderstand reduzieren. Indem man z.B. enge Kleidung trägt, statt Kleidung die im Wind flattert. Gepäcktaschen und große Anbauten weglassen. Lenker tiefer montieren. Dadurch kommt der Luftwiderstand, der die Kraft deiner Beine überfordert, erst bei höherer Geschwindigkeit.

Es hat so seinen Grund, dass die Zeitfahrer (bei denen es praktisch nur auf die Geradeaus-Geschwindigkeit ankommt) so aussehen, wie sie aussehen. Die haben bei 40 km/h einen Luftwiderstand wie so jemand bei 25 km/h.

Ja, zu wenig Bums in den Beinen. 🚲

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss das denn sein? Bei meinen Rennrädern fahre ich extrem selten im höchsten Gang. Es ist ganz normal, dass man in den meisten Fällen noch etwas "Reserve" hat.

Viel wichtiger wäre es, die Trittfrequenz irgendwo im Bereich zwischen 85 und 95 zu halten.

Das ist dann halt ein Gang für bergab. Kann man gebrauchen solche Gänge, habe ich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Kann natürlich sein.

Dann aber ist Dein Übersetzungsbereich für Dich falsch eingestellt. Wenn Du das vordere Zahnrad um 1 oder 2 Zähne verkleinern würdest, dann würde die Übersetzung besser zu dir passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung