Gang springt raus?

2 Antworten

Vermutlich sprichst Du von einer Kettenschaltung und meinst das kleinste Ritzel auf der Kassette hinten. Dann sprechen wir über das Schaltwerk, was über den rechten Schalthebel angesteuert wird.

Wenn dem so ist: Am Schaltwerk befinden sich zwei kleine Schrauben, die per Schraubendreher mehr oder weniger weit eingedreht werden können. Sie bilden den Anschlag für das Schaltwerk für das kleinste und das größte Ritzel. Sind sie korrekt eingestellt, dann wird verhindert, dass die Kette über die Kassette hinausspringt. Prüfe nach, ob die Einstellschraube für das kleinste Ritzel korrekt eingestellt ist und stelle sie gegebenenfalls richtig ein.

Weitere mögliche Ursachen wären der Schalthebel oder ein nicht korrekt eingestellter Bowdenzug.

Ein verbogenes Schaltwerk halte ich für weniger wahrscheinlich. Denn dann hättest Du mit allen Gänge Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung bei Wartung und Reparatur von Fahrrädern

Das Teil was die Gänge wechselt, ist verbogen, oder nicht ausgerichtet.

Hatte ich auch am Fahrrad, immer der letzte Gang flog die Kette vom Ritzel. Bis ich die Gangschaltung mal ein Stück zurück gebogen hab, und schon blieb die Kette im letzten Gang auf den größten Ritzelchen.