Fahrrad Gangschaltung?

3 Antworten

Da muss wahrscheinlich einfach nur die Schaltung etwas nachjustiert werden. Solltest du von Zeit zu Zeit "aus Spaß" an diesen Rädchen drehen, hättest du die Schaltung damit übrigens selbst verstellt, weil damit wird die Spannung des Schaltzuges eingestellt.

Die Schaltung in einer Werkstatt nachstellen zu lassen, ist nicht teuer. Für die 5 min Arbeit sollte niemand mehr als 15-20 € verlangen. Wenn du das Fahrrad bei einem Händler gekauft hast, stellt dieser dir die Schaltung ggf. sogar gratis nach, in der Hoffnung dass du zufrieden bist und in Zukunft irgendwann wieder ein Fahrrad bei ihm kaufst.

Wenn du generell ein ordentliches technisches Verständnis hast und Anleitungen befolgen kannst, findest du u.a. auf Youtube auch gute Tutorials zur Einstellung der Schaltung und kannst es selbst machen. Wenn man einmal verstanden hat, welche Schraube was verändert, ist das eine einfache Arbeit.

Du musst die Anschläge einstellen (lassen). Und den Schaltzug.

Manni69967
Fragesteller

Was kostet das so um den Dreh bzw ist ja immer unterschiedlich, aber wird's teuer?

holgerholger  16.11.2023, 20:26
@Manni69967

Das kannst du ziemlich leicht selbst machen. Betätige die Schaltung, am besten bei angehobenem Hinterrad und drehe die Tretkurbel.

Am Umwerfer sind Einstellschrauben für die Endstellungen. Zusätzlich ist der Schaltzug nicht richtig eingestellt. Ist dein Rad mal umgefallen, so daß der Umwerfer verbogen ist?

Es gibt haufenweise YT Videos, wo das beschrieben wird.

Manni69967
Fragesteller
@holgerholger

Umgefallen ist es eigentlich nie binnur mal damit in einen Graben gefahren :/

Das hat zwei Ursachen.

Erstens ist der Bowdenzug zu stramm. Damit wird er zu stark auf die großen Ritzel gezogen. Dafür gibt es manchmal eine Einstellschraube, durch die der Bowdenzug läuft.

Weiterhin hat das Schaltwerk zwei kleine Schrauben nebeneinander. Diese begrenzen den maximalen Ausschlag. Eine ist für die Begrenzung zum großen Ritzel und muss verstellt werden.