Wieso lässt sich manchmal das Bremspedal bei stillgelegten Motor kaum drücken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast da einen Unterdruck-Bremskraftverstärker, während der Motor läuft wird in dem ein Unterdruck aufgebaut und durch ein Rückschlagventil gehalten.

Wenn der Motor aus ist und daher keinen Unterdruck aufgebaut wird gibt es nur so lange eine Bremskraftunterstützung wie noch restlicher Unterdruck im Bremskraftverstärker vorliegt.

Nach einigen Stunden oder gar Tagen ist der noch vorhanden, aber der Gummianschluß vom Rückschlagventil, das Rückschlagventil selbst und/oder der Bremskraftverstärker ist nicht so dicht um den Unterdruck über einen langen Zeitraum zu halten und wenn Du nach längerer Zeit Motorstillstand die Bremse trittst hast Du dazu keine Unterstützung. Die ist erst wieder da wenn der Motor läuft und frischen Unterdruck geschaffen hat.

Weil bei abgeschaltetem Motor der Bremskraftverstärker noch nicht arbeitet. Dieser regelt u.a. auch, dass die Bremse auch bei dessen Ausfall arbeitet. In dem Moment hält die Bremsanlage dann aber den Druck aufrecht, damit man notfalls wenigstens noch bremsen könnte.

Erst beim arbeiten des Bremskraftverstärkers kommt das System in einen Zustand, wo das ganze etwas "entspannter" und weicher arbeitet

FUCKmathematik
Fragesteller

Müsste dann nicht immer das Bremspedal vor dem Motorstart kaum runter gedrückt werden?

derfiesefriese  01.12.2017, 23:40
@FUCKmathematik

Bei laufendem Motor drückt der Bremskolben die Bremsflüssigkeit nach Lösen des Bremspedals wieder zurück, bei ausgeschaltetem Motor wird er langsam (mit jedem Drücken) vollgepumpt.

Ohne arbeitenden Bremskraftverstärker wird das zurückdrücken aus dem Kolben in´s Sytem verhindert

Wenn der Motor abgestellt wurde, reicht der Unterdruck im Bremskraftverstärker noch für das zwei- bis dreimalige Betätigen des Bremspedals.

Man sollte auch beim neuerlichen Starten noch locker das Bremspedal treten können.

Wenn das nach ein paar Tagen nicht mehr so ist, dann ist was undicht, vermutlich der Schlauch zwischen Abgaskrümmer und Bremskraftverstärker.

Hallo FUCKmathematik

Wenn der Motor nicht läuft dann arbeitet auch der Bremskraftverstärker nicht und man muss dann schon kräftig auf die Bremse treten um eine Bremskraft zu erzielen.

Gruß HobbyTfz

ganz normal. Die Servounterstützung findet erst mit laufendem Motor statt.

aus dem Grund brauchst halt mehr Kraft um ein rollendes Fahrzeug abzubremsen wenn der Motor nicht läuft, ebenso die Lenkung

FUCKmathematik
Fragesteller

Müsste dann nicht immer das Bremspedal vor dem Motorstart kaum runter gedrückt werden?

peterobm  02.12.2017, 00:14
@FUCKmathematik

nicht nur vor dem Start - immer wenn der Motor aus ist. Hab da nie drauf geachtet

machhehniker  02.12.2017, 08:45
@peterobm

Dazu ist am BKV/Unterdruckleitung ein Rückschlagventil verbaut durch das der vorhandene Unterdruck gehalten wird (bzw hat diese Servo einen Speicher). Wenn der Motor aus ist reicht der Unterdruck noch für 2-3 unterstützte Bremsungen.