Muss ich beim Motor starten immer Kupplung und Bremse treten?

7 Antworten

Man tritt sowieso beim starten nur die Kupplung, nicht aufs Gas.

Und wenn die Handbremse richtig angezogen ist braucht man auch nicht noch die Bremse treten.

Wenn du dir so unsicher bist, übe das mit dem Fahrlehrer nochmal.

Also rein „nach Lehrbuch“ wäre, beide Pedale zu treten.

Rein technisch kannst du den Motor auch starten, ohne, dass eines der Pedale getreten ist (im Leerlauf). Ausnahme: der Hersteller blockiert die Zündung, wenn nicht eines der beiden, oder beide Pedale getreten sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bremse, damit der Wagen nicht wegrollt, und Kupplung, damit der Anlasser nicht das ganze Getriebe mitdrehen muß. Viele Autos heute überwachen das und drehen den Anlasser gar nicht, wenn Du nicht beide Pedale trittst.

checkpointarea  29.05.2022, 16:13

Welches Auto springt nicht an, wenn man die Bremse nicht tritt?

spelman  29.05.2022, 21:42
@checkpointarea

Auf jeden Fall alle Autos mit Automatik. Aber ja, da gibt es dann keine Kupplung.

checkpointarea  30.05.2022, 09:45
@spelman

Habe das mal exemplarisch an drei Neuwagen getestet. BMW X1, VW Tiguan und Mercedes Vito, allesamt mit Automatik. Die ersten beiden sprangen ohne Betätigung des Bremspedals nicht an, der letzte hingegen schon. Es scheint also mal so, mal so zu sein.

spelman  30.05.2022, 09:58
@checkpointarea

Ah, OK. Danke für Deinen Test! So einer ist mir noch nicht begegnet. Bisher dachte ich, dass wegen der Neigung der Automatik-Fahrzeuge, im Standgas zu kriechen, das immer so wäre. Aber vielleicht wird das unwillkürliche Losfahren dann anders verhindert, entweder durch die elektrische Parkbremse, oder das Auto betätigt die Bremsen einfach selbst, bis man Gas gibt.

checkpointarea  30.05.2022, 11:21
@spelman

Das interessante war, dass ausgerechnet das Fahrzeug, das dank Drehmomentwandler (Mercedes = klassische Automatik, VW und BMW = DSG) besonders gut "kriecht", ohne Betätigung des Bremspedals anspang. :D Dass man die Bremse grundsätzlich ziehen muss, um den Motor starten zu können, kenne ich lediglich von Motorrollern mit CVT, obwohl diese dank Fliehkraftkupplung gar nicht mit Leerlaufdrehzahl kriechen können.

Muss ich beim Motor starten immer Kupplung und Bremse treten?

Bei manchen Pkw muss man das, weil der Motor ohne gedrücktes Kupplungspedal nicht anspringt. Bei anderen wiederum kann man es machen, muss es aber nicht. Sinnvoll ist es nur dann, wenn der Stromspeicher (Akku oder Batterie, wie auch immer man ihn bezeichnen möchte) schwach ist. Denn mit dem Drücken des Kupplungspedals sorgt man dafür, dass der Anlasser nur den Motor, und nicht auch noch die Eingangswelle des Getriebes drehen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es reicht theoretisch wenn man nur den Leerlauf einlegt. Dann muss aber der Anlasser bei Starten auch das halbe Getriebe mit drehen. Kuppelt man aus und trennt so das Getriebe vom Motor muss der Anlasser weniger Masse bewegen