Wie stelle ich mein Fahrzeug parkfertig ab?

5 Antworten

Auf ebener Fläche reicht der 1. Gang oder Rückwärtsgang.

Bei Gefälle den Gang nehmen, welcher der Rollrichtung "entgegen wirkt". Und dazu die Handbremse natürlich.

Bei starkem Gefälle zusätzlich noch die Räder Richtung Bordstein einschlagen.

Ansonsten ist dein Vorgehen schon richtig.

Dass Du unsicher bist, das ist ja normal. Dazu ist ja die Fahrschule da, damit Du einen sicheren Umgang mit Fahrzeugen lernst.

Offenbar hast Du gut gelernt, denn Du stellst das Fahrzeug absolut richtig ab.

Ich habe das so gelernt:

Du stehst, Kupplung drückst du noch voll durch, ebenso das Bremspedal. Dann von hinten nach vorne:

  1. Handbremse ziehen
  2. Gang raus
  3. Motor aus
  4. Pedalen lösen

Beim Motor starten genau umgekehrt von vorne nach hinten:

  1. Kupplung und Bremse treten
  2. Motor starten
  3. Gang rein
  4. Handbremse lösen

anhalten Gang drinlassen Handbremse Motor aus Kupplung los Tür zu es versteht sich von selbst dass dabei die Fußbremse betätigt sein muss, wegen wegrollen bis die Handbremse angezogen ist

Genau, erst Fuss von der Kupplung wenn Motor aus ist.

Im Idealfall ziehst du noch den Schlüssel und drehst am Lenkrad bis das Lenkradschloß einrastet.