Wieso kriegt man nie eine 6 in Zeugnis?

4 Antworten

Im Grund so wie du es schreibst unfair. Aber so blöd es kliingt: Er müsste die 6 Einklagen. Wird kaum einer machen.

Und wenn die Lehrer halt nur einen Funken guten willen erkennen, so klappt das halt auch mit der 5.

Ich sage es mal aus der Lehrerperspektive: Eine 6 ist die "extremste" Note die man geben kann und für Schüler oft schwer auszugleichen und man will auch ungern der Buhmann sein, der für das Sitzenbleiben verantwortlich ist. Außerdem kommt es immer häufiger vor, dass Eltern gegen eine Note klagen. In dem Fall ist man dann als Lehrer beweispflichtig, dass die Note berechtigt ist, was wieder zusätzlichen Aufwand bedeutet und bei einer 5, die der Nachwuchs vielleicht noch ausgleichen kann, halten die Eltern eher still als bei einer 6. Deshalb gibt man eben oft doch noch die 5 wenn man irgendeinen minimalen positiven Ansatz erkennt. Dass man allerdings nie eine 6 bekommt stimmt auch nicht. Ab und an habe ich auch schon mal eine vergeben.

Es gibt natürlich 6er, nur muss da schon einiges im Argen liegen.

Kulanz der Lehrer. Ich kenne aber einige, die 6er hatten.