Wieso melden sich schüchterne Schüler nicht im Unterricht?

Wieso?

11 Antworten

Aus Angst was falsches zu sagen, ausgelacht oder beleidigt zu werden, eine Enttäuschung zu sein für sich selbst oder dem Lehrer(bei Fehlern), sich zu verhaspeln etc.

Viele mögen auch Aufmerksamkeit nicht.

Ich bin auch so ein Fall, dass ich nie spreche und somit keinen erweiterten Realschlabschluss bekommen habe

Oft steht man beim melden in der Aufmerksamkeit von allen Schülern und das möchte man vermeiden.

Also ich bin sehr schüchtern und rede garnicht in der Schule und traue mich auch nicht zu melden. Ich weiß das sich das schon viele Menschen gefragt und haben mich auch schon öfters über Whatsapp gefragt.

Das Problem ist, dass ich das selbst nicht weiß warum ich so bin. Aber ich kann dir sagen, das die die schüchtern sind das nicht mit Absicht machen, die wollen gerne anders sein, aber sie schaffen kein Mut, da ihr Selbstwertgefühl geschächt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mir geht’s genau so :/

Hallo!

Wenn ein Schüler schüchtern ist dann hat er schon Angst er denkt vielleicht wenn er etwas falsches sagt dann lachen ihn die anderen Schüler aus. Und daraus entsteht dann Schüchternheit.

Viele trauen sich nicht, da sie zum Beispiel Angst haben etwas falsches zu sagen und dann einen entweder alle auslachen oder der Lehrer denkt, dass man dumm ist.
Das ist natürlich die falsche Einstellung, aber manche können diese Angst einfach nicht überwinden. Manche sind aber auch einfach zu faul.