Wieso können anscheinend andere an so einer Insa-Umfrage teilnehmen, aber nicht ich?

3 Antworten

Nein, ich habe da am letzten Wochenende mit abgestimmt - nicht für Weidel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Mxz69Fk0001 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 00:05

Und wie? Also wo? Woher weiß man denn, wo man abstimmen kann? Ich muss sagen, das ist doch undurchsichtig, wenn nicht klar ist, wo man mitabstimmen kann. Schade, dass ich das verpassen musste.

Mxz69Fk0001 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 00:10
@vanOoijen

Okey. Dann bedanke ich mich. Ich lese keine Bild-Zeitung, aber wenn man so zur Abstimmung kommt, werde ich da mal ein Auge reinwerfen.

vanOoijen  30.12.2024, 00:16
@Mxz69Fk0001

Die Umfrage lief noch als es schon Artikel in anderen Medien gab. Als ich teilnahm stand Weidel gerade bei 20% und Merz bei 13%. Aber geführt hat sie da schon.

Aber repräsentativ war das nicht.

Der Punkt ist, dass alle Kandidaten sehr schwach waren.

Von Experte Udavu bestätigt

Da es zu aufwändig ist alle 84 Millionen Menschen in Deutschland zu befragen (Vollerhebung) wird bei Umfragen in der Bevölkerung meistens nur ein Teil der Menschen befragt (Teilerhebung).

Dieser Teil muss so ausgewählt werden, dass er (in etwa) der Gesamtheit der Bevölkerung entspricht, also dass in diesem Teil prozentual gesehen dieselben relevanten Eigenschaften vorhanden sind, wie in der Gesamtheit.

So kann man ungefähr auf alle Menschen schließen, obwohl man nur einen Teil (stichprobenartig) davon befragt hat. 100%-ig genau stimmt eine Teilerhebung aber nicht mit einer Vollerhebung überein. Je seriöser eine repräsentative Umfrage/Teilerhebung gemacht wird, um so größer ist aber die Übereinstimmung.

Ich denke, dass solche Umfragen durchaus Einfluss auf Wahlentscheidungen haben können

Ja, das denke ich auch. Deshalb ist es wichtig, dass solche Umfragen von seriösen Instituten gemacht werden.

Hier in dem Video wird gut erklärt, wie so eine „repräsentative Umfrage“ funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=q9i2m9vUHAg

Hier kannst du dich über die Methoden des INSA-Instituts informieren:

https://www.insa-consulere.de/leistungen/methoden/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Viele Jahre Erfahrung in Werbung und Marketing

Ob da auch Umfragewerte ' gekauft ' werden ? Wer weiß , hier in Deutschland ist inzwischen wirklich ' Alles ' möglich ..🙄 Ob die Teilnahme Deiner Person dann den repräsentativen Ausschlag gibt ; ist das nicht egal ? Mich hat so ein Institut für Wichtigkeit mal telefonisch erreicht ; aber kein Spruch , ich sagte --- " Was wollen Sie denn " ? " Dachten Sie ich sage jedem hergelaufenen Quälgeist an der Strippe meine Meinung " ? Am anderen Ende hat es dem Teilnehmer kurz die Sprache verschlagen ...😬🤕 Dann plötzlich -- " Ich wollte ja nur " ......weiter kam er nicht , unmissverständlich machte ich ihm klar ; er soll sich vom Acker machen ...👿