4 Antworten

Falls es dir entgagen sein sollte, 35% reichen nicht für die Bildung einer Regierung.

Und da keine andere Partei mit der AfD zusammenarbeiten wird, wird die auch an keiner Regierung beteiligt werden.

Es wird eine Regierung der CDU/CSU, zusammen mit SPD und Grünen und einem aus BSW/Linkspartei geben, wenn das Ergebnis annähernd so ausfällt, wie die Umfrage.

Da in Sachsen aber erst im vergangenen Jahr gewählt wurde, ist es bis zur nächsten Wahl noch so lange hin, das Spekulationen darüber, wie das Wahlergebnis dann aussehen wird derzeit unseriös sind.

Selbst dem Schmierblatt "nius" sollte bekannt sein, dass nicht Umfragen sondern Wahlen entscheidend sind.

Muss nicht sein, allerdings wird das regieren immer schwerer werden wenn die Afd so stark bleibt.

Funship  08.06.2025, 09:08

Inwiefern wird die Stärke der GRP-Fraktion im Sächsischen Landtag durch die Veröffentlichung von Umfragen in einem gesichert rechtsextremen Hetzblatt beeinflusst?

Rjinswand  08.06.2025, 09:17
@Funship

Gar nicht.

Aber je stärker die Afd bei den nächsten Wahlen wird desdo schwieriger wird das regieren für die anderen Parteien.

Otaku19995  07.06.2025, 10:24

Das wird an und für sich überhaupt nicht schwer, allerdings wird die CDU nicht mehr umhinkommen ihren Unvereinbarkeitsbeschluss bezüglich der Linkspartei zu kippen und dieses Hindernis abzuräumen.

Rjinswand  07.06.2025, 10:28
@Otaku19995

Und das ist bereits die erste Schwierigkeit. CDU und Linke passt ja nicht so wirklich gut.

2024BHMP 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 10:10

Die muss noch stärker werden.

alarm67  07.06.2025, 10:15
@2024BHMP

Sofern Du lesen kannst, behaupte ich einmal, dass Du noch nicht einmal das Wahlprogramm der AfD gelesen hast.

2024BHMP 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 10:20
@alarm67

Ich habe es immer gelesen und stimme 100% zu auch beim Wahlomat hat die AfD immer über 90% bei mir.

Doch, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Es hat noch genug andere Parteien, mit denen die CDU koalieren kann. Eine Koalition aus AfD und CDU (oder wie ich sie nenne: Haselnusskoalition) ist nicht nötig