Welche Regierung ist in Sachsen zu erwarten, wenn nur CDU, AfD und BSW in den Landtag einziehen werden?

5 Antworten

Werden sie das? 5% sind das zu erreichende Minimum, also wird es allem Anschein nach noch zwei weitere Parteien im Landtag geben.

Niemand will mit der AfD, also wird es entweder eine Minderheitsregierung (Union, gebilligt durch die anderen), oder eine Koalition ohne AfD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

CDU Minderheitsregierung. Außer BSW und AfD wollen zusammen aber icb bezweifle stark dass die das tun.

In dem Fall CDU und BSW.

Es gibt aber auch andere Umfragen die SPD und Grünen bei je 7% sehen.

Abwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich erwarte höchstwahrscheinlich, dass nur 3 Parteien einziehen werden und, dass dann CDU und BSW koalieren, da sie jetzt schon liebäugeln.

Rein realistisch betrachtet, ist es wahrscheinlich, dass die CDU und das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) entweder eine Koalition bilden oder zumindest eine von der BSW tolerierte Minderheitsregierung der CDU zustande kommt. 

Die AfD hingegen hat keine Aussicht auf eine Regierungsbeteiligung. Dies liegt daran, dass die anderen Parteien eine Zusammenarbeit mit der AfD kategorisch ablehnen, was durch ihre extremistischen Positionen begründet ist.
Die Ablehnung der AfD durch die Mehrheit der politischen Landschaft verhindert jede realistische Chance auf eine Regierungsposition für diese Partei.