Wieso ist freiwillige Sterbehilfe verboten?

4 Antworten

Gott sei dank ist und bleibt das verboten. Wer krank ist sollte Sterbehife bekommen. Ohne eine Krankheit wäre jede derartige Handlung mord und somit strafbar. Wäre übrigens ein verstoß gegen den Hypokratischem Eid.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Vollbewußtsein kann man, wenn man das möchte, einfach verdursten. 3..7 Tage reichen dazu.

Aktive Sterbehilfe, also eine Tötung auf Verlangen, ist in Deutschland verboten. Passive Sterbehilfe jedoch nicht.

Das hat auch geschichtliche Hintergründe: hatten wir doch das 1000 jährige Reich. Das töten von "lebensunwerten Leben" war da Teil der Staatsdoktrin. Also Mord!! Das Problem dabei: sobald ein Mensch durch einen anderen getötet wird, ist die Grenze zwischen freiwilligem Ableben und ungewollten Sterben und Mord fließend. Es gibt keine genau definierte Grenze. Und Mord oder auch ein "staatliches Töten" muss zwingend verhindert werden.

Ich bin prinzipiell gegen Sterbehilfe.

Sie kann sich helfen lassen und wenn sie das nicht möchte ist das der Krankheit geschuldet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Lehramt auf Geschichte und Politik.

Wer wirklich totkrank ist und sich nur noch durch seine letzten paar Jahre quält, ok, meinetwegen. Aber einen körperlich kerngesunden Menschen sich einfach so umbringen lassen? Ne, das geht absolut nicht.