Fragen sterbehilfe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum wollen Menschen lieber sterben als leben?

Sollte man den Menschen lieber sterben oder lieber leben helfen?

Kann Sterbehilfe missbraucht werden: Politisch oder finanziell oder persönlich?

Was hat Deutschland aus der Euthanasie während des Hitler-Regimes gelernt?

Wie kann man nachweisen, wie freiwillig um Sterbehilfe gebeten wurde?

Werden Angehörige auch befragt, ob sie zustimmen zum freiwilligen Tod ihres Lieben?

Kann ein "Recht auf Sterbehilfe" später mal zu einer "Pflicht zum Sterben" werden, damit die Gesellschaft Geld spart für die Pflege von Alten, Kranken, Behinderten?

Hat der Mensch das Recht, seinen Todeszeitpunkt und seine Todesart selber zu bestimmen?

Wer soll die Tötungen vornehmen?

Ist es mit dem eigenen Gewissen zu vereinbaren, andere auf deren Wunsch hin zu ermorden?

Würde eine organisierte Sterbehilfe es verhindern, dass so viele (getarnte) Verkehrsunfälle geschehen und so viele Zugführer durch Personenunfälle traumatisiert werden?

Wie freiwillig ist das Ganze, wenn jemand gerade depressiv ist und genug Geld hat, um sich den Tod zu kaufen?

Sollen Krankenkassen so was finanzieren?

Sollen Ärzte an den Tötungen mitwirken bzw. dürfen sie tatenlos dabei zusehen, wie Menschen getötet werden?

Dürfen wir als Gesellschaft es zulassen, dass Menschen es hier nicht mehr aushalten?

Roal3  28.01.2024, 03:28

"Wie kann man nachweisen, wie freiwillig um Sterbehilfe gebeten wurde?"

Sehr guter Punkt. Ich bat nämlich während meiner antidepressiva-induzierten Psychose auch oft um Sterbehilfe. Dabei wollte ich nicht sterben, aber die unsichtbare fremde Macht in mir (ein Wesen, welches meine Seele währenddessen übernahm), die ich wegen der Psychose gespürt habe, wollte mich zum Suizid zwingen. Stellt euch mal vor, jemand hätte dem stattgegeben und mich mit Sterbehilfe erlöst

Pro: Es gibt wirklich Menschen für die das Leben nur Leid ist aufgrund diverser Erkrankungen.

Kontra: Es gibt auch Menschen mit Erkrankungen, die Sterbehilfe möchten, aber es für ihre Probleme, Lösungen gibt, die sie nicht kennen.