Sterbehilfe Themen Begründung?
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen wie ich den Themenauswahl begründen soll? ihr könnt auch lügen wie z.b. über einen Sterbehilfe Fall von euch bitte
Ich danke euch vielmals im Voraus!
2 Antworten
Die beiden Hauptargumente dürften "Selbstbestimmung" und "Humanität" sein:
- Selbstbestimmung: Menschen haben das Recht, über ihr Leben zu bestimmen. Und da der Tod nun mal zum Leben gehört, gehört damit auch ein selbstbestimmter Tod zu den grundlegenden, unveräußerlichen Menschenrechten
- Humanität: Artikel 1 des Grundgesetzes konstatiert, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Sterbehilfe kann dazu beitragen, das Leiden von Menschen zu lindern und ihnen einen würdevollen Tod zu ermöglichen. -Wer jemals schon gezwungen war, einem geliebten Menschen über Wochen und Monate bei dessem qualvollen und langsamen Tod zusehen zu müssen, der weiß, was damit gemeint ist..
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nutzer, der sehr aktiv auf gutefrage ist
Das Thema Sterbehilfe zu wählen lässt sich wie folgt begründen:
In unserer Gesellschaft gibt es keine angemessene Lösung, um Menschen das Sterben zu erleichtern, wenn sie aussichtslos krank sind und der Weg zum Tod sehr schmerzhaft sein wird. Hier braucht es eine Lösung, wie beispielsweise in der Schweiz oder in Holland.