Spende der Niere, Teil leber?

6 Antworten

Kann man schon. In Deutschland ist eine Lebendspende allerdings nur möglich, wenn sich Spender und Empfänger sehr nahestehen.

Das ist zum Beispiel der Fall bei Verwandten ersten oder zweiten Grades, Verlobten, Lebenspartnerinnen und -partnern oder Personen, die sich offensichtlich in persönlicher Verbundenheit nahe sind.

Kurz gesagt... das funktioniert nicht wie bei der Organspende bei Toten, das die Organe dann auf Nimmerwiedersehen an den Bedürftigen gegeben werden der auf der Liste am weitesten oben steht.

Kann man, allerdings gibt es relativ strikte Vorraussetzungen. Du kannst also nicht deine Niere oder den Leberteil dem nächsten Wildfremden schenken, so wie man es ab und an mal in Beiträgen aus den USA sieht. (ob es dort tatsächlich so funktioniert, kann ich aber auch nicht sagen).

Hier ist die Spende nur an Personen möglich, die sich sehr nahestehen.

Im Transplantationsgesetz steht dazu z.B.

"Die Entnahme einer Niere, des Teils einer Leber oder anderer nicht regenerierungsfähiger Organe ist darüber hinaus nur zulässig zum Zwecke der Übertragung auf Verwandte ersten oder zweiten Grades, Ehegatten, eingetragene Lebenspartner, Verlobte oder andere Personen, die dem Spender in besonderer persönlicher Verbundenheit offenkundig nahestehen."

(§8 TPG)

Und das wird auch überprüft. Es würde also nicht funktionieren, wenn man z.b. die Niere Max Müller schenken möchte, den man gerade neu getroffen hat und einfach behauptet, dass man sich sehr nah steht.

Eine Bekannte wollte z.B. ihrer Tochter eine Niere spenden und selbst als Mutter wurde sie ziemlich "ausgequetscht", weil es eine Beziehung auch sehr belasten kann. (auf beiden Seiten). (Kam allerdings letztlich eh aus anderen Gründen nicht zustande)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH

Für Angehörige ja. Sonst nicht, zumindest nicht in Deutschland.

Das kommt auf die Situation drauf an, in Deutschland ist das, soweit ich weiß, nur für Angehörige gestattet, da sonst bei einer Lebendspende u.a das Abstoßungsrisiko des neuen Organs für den anderen Menschen steigt.

Zusätzlich musst du auch für deine eigene Gesundheit bedenken, dass eine Organentnahme keine kleine Operation ist und jede OP ein Risiko birgt!

Du kannst aber auf jeden Fall, wenn du das möchtest, einen Organspendeausweis machen lassen und dadurch möglicherweise nach dem Tod, solange die medizinischen Voraussetzungen erfüllt sind, noch einige Menschenleben retten.

Können schon, aber die Blut- und Gewebeproben müssen zu dem Patienten passen.

Außerdem werden Lebendspenden nur bei nahen Verwandten transplantiert.