Alport syndrom niere spenden?

1 Antwort

Du kannst dir nicht aussuchen, wem du spendest, außer es ist jemand den du kennst. Du kannst nicht angeben "Ich will, das meine Niere nur an Leute mit Alportsyndrom geht" oder andersrum diese Leute ausschließen. Manche wollen Alkoholiker ausschließen für ihre Leber wegen "Jaa die sind ja selber schuld" aber. Nein. Das geht nicht, es wäre blödsinnig. Vor allem, weil man oft den wahren Grund erst weiß, wenn das Organ wirklich draußen ist - und das macht man oftmals erst, wenn das Spendeorgan da ist.

Wenn die Niere bei so jemand 'kaputt geht', kommt die Person auf die Spendeliste. Eine reelle Chance für eine Spende gibt es dann noch nicht, weil man sehr weit unten auf der Liste steht. Wenn jemand Dialysepflichtig ist, dann ist es schon eher wahrscheinlich.

Das Alport-Syndrom kann man noch medikamentös behandeln und so Langzeitfolgen verhindern, wenn früh diagnostiziert wird. Dann braucht es natürlich keine neue Niere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
Hazel47
Fragesteller

Mein Freund hat das alport syndrom und wenn er auf die spende liste geht kann ich dann ihn auswählen als spenden erhalter?

Danke nochmals

Seraphiel0  28.08.2021, 15:51
@Hazel47

Wenn er eine Spende brauchen sollte, kannst du dich testen lassen, ob du in Frage kommst. Partner sind sehr selten genetisch kompatibel miteinander, aber du kannst es versuchen. Eltern, Geschwister und Kinder von ihm sind wahrscheinlicher, dass diese zu ihm passen und spenden können.