Darf ich meiner Mutter eine Niere spenden?

2 Antworten

Wo hast Du es her, das mit den 30 J. und dass Kinder ihren Eltern nicht lebendspenden dürfen?

Lies dies:

Voraussetzungen für eine Lebendnierenspende

http://www.stiftung-lebendspende.de/36-0---Voraussetzungen-fuer-eine-Lebendspende.html

Klick dort links auch an: Risiken

cyracus  17.09.2015, 20:46

Ich verstehe, weil es um Deine Mutter geht, fühlst Du Dich in einer Art Not-Zwang. Nicht vorenthalten will ich Dir diesen Bericht:

Warum Nieren-Spender nicht über gefährliche Langzeitfolgen aufgeklärt werden
Risiko Lebendspende

http://www.swr.de/report/risiko-lebendspende/-/id=233454/mpdid=8112160/nid=233454/did=8112160/7hplo3/index.html

Es wird vielfach (leichtfertig) behauptet, es sei kein Problem, eine seiner Nieren wegzugeben. Die Natur hat sich aber schon was dabei gedacht, dass Lebewesen zwei Nieren haben.

Bestenfalls erholt sich der Körper Deiner Mutter so, dass sie keine Fremdniere braucht.

Rocky05
Fragesteller

Meine Lehrerin in innere medizin hat gesagt das Kinder nicht an Eltern spenden dürfen und das mit den 30 Jahren hatte ich aus dem Internet von einer organspende seite

cyracus  17.09.2015, 23:16
@Rocky05

Wenn Du den Link von der Organspende-Seite noch weißt, dann gib ihn mir doch hier mal rein. - Richtig ist, dass minderjährige Kinder ihren Eltern keine Lebendspenden zukommen lassen dürfen.

Deiner Lehrerin zeig die Seite Stiftung Lebendspende, die ich Dir reingegeben habe. Mir scheint, sie braucht Nachhilfe.

Und wenn Du schon dabei bist, zeig ihr das Video mit Professor Coimbra. Denn es ist wichtig, dass sämtliche Lehrer(innen), die zum Thema O-spende etwas vermitteln, dieses Interview kennen müssen.

Bist Du sicher, dass damit nicht nur minderjährige Kinder gemeint sind? Wenn die Niere passen würde, steht dem meiner Meinung nach nichts im Wege, da Du bereits volljährig bist und damit in der Lage, die Tragweite Deiner Entscheidung zu begreifen. Achte bitte auch darauf, ob die Grunderkrankung Deiner Mutter nicht erblich ist (z.B. Zystennieren), denn sonst besteht die Chance, dass Du sie auch hast.