Dürfen/können Eltern ein Dankeschön von ihren Kinder erwarten?

10 Antworten

Natürlich. Wenn Sie wss süßes zu essen bekommen, zur schule gefahren werden, etwas an Klamotten geschenkt bekommen, was sie nicht brauchen. Es gibt viele Dinge, die Eltern nicht tun müssen, dafür wurde ich schon ein Danke erwarten. Zudem gehört es zu der Erziehung, seinem Kind so etwas beizubringen.

Erwarten können auch Eltern so einiges.

Allerdings gibt es kein Recht auf ein Dankeschön.

Ich finde es viel schöner, wenn das Dankeschön ehrlich gemeint ist und von Herzen kommt.

Bedankt sich einer, weil es die Höflichkeit so verlangt und meint es nicht wirklich so, dann verzichte ich dankend darauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Ein Kind sollte generell so erzogen werden, dass es sich für alles bedankt, was es von den Menschen um sich herum bekommt. Folglich können die Eltern ein dankeschön natürlich erwarten; immerhin tun sie so einiges für das Kind, da kann ruhig ein wenig Dankbarkeit gezeigt werden. ;)

In kurz: "Wenn die Erziehung stimmt: ja."

LG Topfpflaenzchen

kiniro  24.06.2016, 10:35

Wurde das Kind bei manchen Dingen überhaupt gefragt, ob es das möchte?
Manche Eltern machen etwas, weil sie glauben, es würde ihrem Kind gefallen. Blöderweise haben sie die Rechnung ohne das Kind gemacht.

Mir stößt dieses "sich für alles bedanken" sehr sauer auf.
Zumal ich in der Sache schon Hinterfotzigkeit seitens Erwachsenen erlebt habe: da wurde sich brav bedankt und du hast dann über 3 Ecken mindestens erfahren, wie sich hinter deinem Rücken darüber lächerlich gemacht wurde.

Können sie natürlich schon, allerdings kommt das auch auf die Umstände an. Wenn das Kind bei prügelnden und/oder Alkoholikereltern aufwächst und diese dann erwarten, dass es dankbar dafür ist, ja 'wenigstens etwas zu Essen auf dem Tisch gehabt zu haben' dann nein. Fände ich ziemlich unangebracht.

Bei normaler Fürsorge und normalem Alltag und Erziehung sollte es auch selbstverständlich sein, dass sich das Kind bedankt, wenn es etwas bekommt.

Für eine unerwartete liebevolle Geste- JA

Für ungerechte Behandlung und Gewalt- NEIN

Auch dafür, dass sie dieses Kind auf die Welt gebracht haben dürfen sie keine Dankbarkeit erwarten, denn das Kind wurde vorher nicht gefragt.