Würdest Du Nichte oder Neffe eine Niere spenden?
Also wenn es passt? Vielleicht wichtig noch - wenn Du selber keine Kinder hast und (aufgrund von Alter, w) auch keine mehr bekommen wirst ...
9 Antworten
Nein, würde ich nicht.
Hallo September24!
Ich bin mir nicht sicher, ob du das Spendensystem bei uns kennst, aber so einfach geht es nicht. In der Regel gibt es lange Listen und wenn Menschen z.B. als Spender in Frage kommen, dann kann man auch nicht nach Lust und Laune auswählen und priorisieren. Auch ich würde das nicht wollen. Schon gar nicht, wenn Menschen Geld haben oder irgendwie "berühmt" sind. Meiner Meinung nach sollten Menschen, die es dringend nötig haben, Organe und/oder Hilfe priorisiert bekommen. Ein Mensch, der gerade in Lebensgefahr schwebt und eine Niere sofort benötigt, der soll diese "jetzt" erhalten. Ob diese Person nun mein Kind, meine Ehefrau, ein Freund, ein Nachbar, der Bekannte xyz oder eine mir unbekannte Person ist, ist medizinisch völlig unerheblich!
Ob ich Kinder habe oder nicht, spielt dabei gar keine Rolle!
Denn, nur weil man Kinder hat, heißt es noch lange nicht, dass diese erkranken oder man selbst eine Niere spenden kann! So einfach ist es nämlich nicht.
Nur die Annahme, mein Neffe bräuchte und ich käme in Frage und wollte - also Lebendspende ... für mich aber dann klar, dass ich nicht jemand Wildfremdem spende, wegen Priorität und Warteliste ...
Die Wahrscheinlichkeit das ich als Spender in Frage käme wär recht gering.
Zumal ich auch gesundheitlich ungeeignet wäre als Spender
Daher nein
Nein, nur Kindern oder Enkeln.
Eher nicht.