Niere spenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Lebendspende ist nur unter Verwandten erlaubt oder wenn sich Spender und Empfänger nachweislich sehr nahe stehen (bspw. seit 20 Jahren beste Freunde). Im letzten Fall muss eine Ethikkommission entscheiden.

Ich nehme an, damit hat sich das Thema erledigt.

Oh wie schadee:( Vielen Dank für Ihren Hinweis!

Was ist denn, wenn man angibt, dass man seit circa 20 Jahren befreundet ist, dass kann doch keiner Nachweisen oder?🤔

Finde ich Klasse.

Aber.ich würde es niemals jemand fremden spenden. Eher Familie oder Freunden .

Denn man weiß nicht ob der betroffene selbst an einer defekten Niere Mitschuld hat.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du gesund bist und noch beide Nieren hast, kannst Du als Lebendspender dienen. Dafür müssen jedoch alle erforderlichen Parameter stimmen. Ob Du für einen nicht Verwandten überhaupt spenden darfst, weiß ich nicht.

Darf sie nicht.

Finde ich eine super Idee um andere zu helfen.

Du selbst musst eben ständig etwas nehmen und untersuchen lassen bzw regelmäßig.

Da du nur noch eine Niere dann hast

eben ständig etwas nehmen Was muss sie denn dann nehmen?

@NadjaCD

Tut mir leid. Medikamente, wahrscheinlich, wegen den Ständigen Bluthochdruck. Da bräuchte die person ein Bluthochdrucksenker

Kannst mir ja eine spenden, habe nur eine haha :)

Aber überlege es dir gut, denn Organe zu spenden, hat sehr viele Risiken