Würdet ihr euren Bruder/eurer Schwester eine Niere spenden wenn's sein muss?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja 81%
Nein 19%

13 Antworten

Ja

Würde sowas machen aber auch bei Fremden, wenn es sein müsste. Habe eine Organspenderausweis und bin auch bei der Knochenmarkspender angemeldet für den Fall das jemand Gesucht wird und man helfen kann. Bei der Niere, Leber und dem Knochenmark kann man danach auch noch gut Leben auch, wenn man bei einer Niere dann selber aufpassen muss aber solange man ein Leben retten kann, dann gerne. Und wenn ich sterbe und meine Organe dann noch anderen helfen kann bin ich froh das mein Tod dann nicht umsonst ist und auch da noch anderen helfen kann.

Einzig würde ich vielleicht bedenken haben, wenn meine Brüder/Verwandte durch Eigenverschulden daran Schuld sind das diese Organe versagen, durch Drogen/Alkohol und die Gefahr besteht das sich daran nach der OP nichts ändern würde. Da müsste ich schon stark überleben, wenn es zb. die Niere wäre ob ich dann bereit wäre das Organ abzugeben und dabei im ungewissen zu sein ob mit der Spenderniere das gleiche passieren wird wie mit dessen eigenen passierte und das er/sie irgendwann wieder eine neue benötigen würde oder gar deswegen sterben würde. Die Leber würde nach einer Zeit nachwachsen und es ist fast wie vorher aber bei der Niere wäre sie für immer weg und da muss man es schon sehr gut Überlegen.

Ja

Das würde ich schon machen. Leider habe ich aber eine Störung und kann daher keines guten Gewissens eine Niere abgeben, da beide eine herabgesetzte Funktion haben.
Ich habe zwar keine Beeinträchtigung, aber ich brauche, leider, beide selbst.

Ja

Ich bin sonst keine Organspenderin und würde auch kein Fremdorgan für mich beanspruchen. Meinem Bruder würde ich allerdings eine Niere spenden, er würde das Gleiche für mich tun.

Ja

Ich habe keine Geschwister und bin ansonsten auch kein Organspender, aber so wie unser Bundespräsident Steinmeier seiner Frau eine seiner Nieren gespendet hat, würde ich das auch machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Nein

Aktuell nein. Er zerstört seine Gesundheit mit seinem Lebensstil selbst. Für sowas spende ich mit Sicherheit kein wichtiges Organ. Sehe ich, dass er sich ändert, dann würde ich es machen.