Würdet ihr eine Niere für einen Angehörigen spenden wie riskant ist das für einen selber?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 61%
Kommt drauf an 29%
Nein 11%

11 Antworten

Ja

Würde ich sofort innerhalb der Familie machen, wenn die Niere "passen" würde. Über das Risiko würde ich garantiert aufgeklärt werden. Wobei sich das ja eigentlich schon selbst erklärt, denn sowohl der Eingriff wie auch das Weiterleben mit nur einer Niere wird sicher kein Zuckerschlecken. Trotzdem wäre es mir das für ein Familienmitglied wert.

Klar ist das für dich selber riskant, wenn du eine Niere spendest. Was passiert, wenn du dann eventuell selber mal eine Niere brauchst?

Aber bevor das passiert, wirst du ausgiebig informiert und auch ausreichend untersucht.

Man kann diese Frage nur selber beantworten, wenn man persönlich damit konfrontiert wird.

Da sollte das Aussehen der Person die eine Niere braucht, nicht ausschlaggebend sein.

Jenna592
Fragesteller

Der zusatz war ein Versehen er gehört unter einen anderen Beitrag

Turbomann  10.02.2023, 08:58
@Jenna592

Dann ändere doch deine Frage ab, man sieht doch, wenn man eine Frage stellt, ob etwas zu dem Thema passt oder nicht.

Ja

und es ist völlig egal wie die Person aussieht. finde den Zusatz - gelinde gesagt - widerlich

Jenna592
Fragesteller

Hä der zusatz kommt von einem anderen Beitrag. Der hat mir dem Thema nichts zu tun seltsam

Kommt drauf an

Es kommt drauf an. Wenn ich mit der Angehörigen keinerlei Kontakt habe oder wir ggf. heftigste Differenzen haben und sie auch nur meine Groß Groß Großcousine 25. Grades ist, dann würde ich mir keine Niere für sie rausnehmen lassen.

Klar, der Mensch KANN eine Niere spenden... dann ist die aber weg. Und man ist mit nicht unerheblichen Einschränkungen konfrontiert, die mir offen gestanden für jemanden, zu dem ich keine Bindung habe, zu extrem wären.

Dass sie eine Traumfrau und bildhübsch wäre, wäre mir nebenbei egal. Wenn du für den Rest deines Lebens eingeschränkt sein möchtest, weil sie gut aussieht, dann ist das deine Sache... ich halte das für unsinnig. Die Einschränkung wird länger bestehen als sie bildhübsch ist.

Jenna592
Fragesteller

Das mit der traumfrau gehört nivhg unter den Beitrag. Das war ein Versehen

Ja

Ja aber nur für meine Tochter und meinen Mann.