Würdet ihr euren Bruder/eurer Schwester eine Niere spenden wenn's sein muss?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 68%
Nein 32%

9 Antworten

Nein

Bei einem selbstverschuldeten Versagen wäre ich eher abgeneigt, denn wenn man durch diesen Lebensstil selbst verursacht hat und sich daran nichts ändert, dann macht er/sie ja dann auch die neue Niere dadurch kaputt und dafür wäre die Niere eine verschwendung, weil irgendwo jemand anderes die Niere vielleicht eher bräuchte wegen eine Krankheit für die man nichts kann. Auch, wenn ich ihn/sie lieben würde, würde mir das auch sehr weh tun, wenn ich alles mögliche getan habe um einen zu retten und der andere Dankt einem damit das man nichts ändert und die Rettung dadurch zuerstört.

Bei der Leber würde ich da schon mitmachen, weil die Nachwächst aber bei einer Niere wäre ich da aus der Hilfbereitschaft raus.

Nein

Wenn Sie es selbst und wissend zerstört haben, kann ich meine egal wie doll ich sie liebe nicht spenden. Das Gewissen, dass ich meine dann wahrscheinlich auch zum zerstören gespendet habe, reicht mir um es nicht zu tun

Nein

Wenn sie oder er das wissentlich gemacht hat, dann nicht, nein

Ja

Der nervt zwar aber was muss das muss

Nein

Jeder muss gucken wie er selbst zurechtkommt. Ich lebe meinen jüngeren Geschwistern einen gesunden Lebensstil vor und bin immer an deren Seite. Wenn sie sich dann scheinbar ignorant und schlicht dumm verhalten bin ich nicht dazu bereit, meinen Luxus von zwei funktionierenden Nieren abzugeben. Da gibt es noch mehr Kandidaten.

Krader303702  08.05.2023, 20:27

Wenn sie aber krank sind oder durch einen Unfall?

Rollo489  08.05.2023, 21:09
@Krader303702
Der Bruder oder die Schwester hat ihre Nieren durch den eigenen Lebensstil wissentlich selbst zerstört.

Im Falle des Alkoholismus oder einem Unfall bei einem illegalen Straßenrennen bspw. bleibe ich bei meiner Meinung.