Stoffabgabe und Stoffaufnahme?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo diecooleperson1,

die Lunge ist zugleich Aufnahme- und Ausscheidungsorgan: Sie nimmt Luftsauerstoff auf und scheidet Kohlenstoffdioxid aus.

Der Darm nimmt aus dem sog. Chymus (Nahrungsbrei) Nährstoffe und Wasser ins Blut auf, das alles u.a. zu den Muskeln transportiert, die Hauptnährstoffe und Sauerstoff aufnehmen und Wasser und Kohlenstoffdioxid abgeben.

Die Leber und die Nieren tun das natürlich auch, dienen aber in erster Linie der Entgiftung und leite Giftstoffe zu den Ausscheidungsorganen Enddarm bzw. Harnblase weiter.

Bei der Leber ist das noch etwas komplexer. Einen größeren Überblick über ihre Funktionsweise findet sich unter https://www.internisten-im-netz.de/fachgebiete/leber-galle-bauchspeicheldruese/leber/funktion-der-leber.html.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
diecooleperson1
Fragesteller

Könntest du die Leber und die Niere einzeln behandeln?

SlowPhil  10.03.2021, 15:26
@diecooleperson1

Der Entgiftung dienen beide Organe. Die Nieren filtern das Blut und bilden zunächst den Primärharn, aus dem jede Menge Wasser zurückgewonnen werden muss (sonst würde man beim Pinkeln austrocknen), sodass der Endharn daraus wird.

Der fließt über die Harnleiter in die Harnblase und sammelt sich da, ehe er ausgeschieden werden kann.

SlowPhil  11.03.2021, 09:48

Vielen Dank für den Stern!

diecooleperson1
Fragesteller
@SlowPhil

Klar. Aber kannst du noch genauer auf die Niere und Leber eingehen und dabei diffferenzieren, welche Stoffe sie aufnehmen, bzw. abgeben?

SlowPhil  12.03.2021, 08:00
@diecooleperson1

Ich hatte gehofft, das nicht im Detail zu müssen, deshalb habe ich die Leberfunktion verlinkt. Um nichts Falsches zu sagen, müsste ich da nämlich schon selbst nachschlagen.

Ein Aspekt ist, dass die Leber giftige Abfallprodukte des Stoffwechsels wie Ammoniak in weitgehend ungiftige wie Harnstoff umwandelt; der wird an die Nieren weitergegeben und dort aus dem Blut gefiltert.

diecooleperson1
Fragesteller
@SlowPhil

Und was gibt die Leber ins Blut und wie sieht es mit der Niere aus?

SlowPhil  12.03.2021, 08:20
@diecooleperson1

Die Niere trennt sog. harnpflichtige Substanzen vom Blut und gibt sozusagen "gewaschenes" Blut wieder an den Blutkreislauf ab.

Bei der Leber weiß ich nicht aus dem Kopf, ob sie den Nieren "vorgeschaltet" ist. M.E. ergäbe das Sinn. Die Leber verändert Stoffe und gibt sie wieder an das Blut ab, die Niere filtert sie dann aus.

Ich würde Dir empfehlen, meinen Link zu benutzen, wenn Du es genauer wissen musst oder willst.

SlowPhil  12.03.2021, 14:58
@diecooleperson1

Das ist im Detail ziemlich kompliziert.

Muskeln kontrahieren mit Hilfe von Adenosintriphosphat (ATP) als Energiespeicher und -träger, das in Adenosindiphosphat (ADP) und einen Phosphatrest (P) zerfällt und damit die Energie zum Kontrahieren freisetzt.

Um aus ADP + P wieder ATP zu machen, braucht die Zelle Energie. Die wird im ziemlich komplizierten Citratzyklus freigesetzt, in den Glukose reingeht und Kohlenstoffdioxid und Wasser herauskommen.