Was sind die vier Stoffe des Lebens?

6 Antworten

Es gibt wissenschaftlich keine 4 Stoffe des Lebens. Das Periodensystem ist bekanntlich größer.

Es kann sich dabei eigentlich nur um Naturphilosophie wie bei Empedokles (Erde, Feuer, Luft, Wasser) drehen. Die alten Naturphilosophen versuchten die Welt mit dem Arché, also das oberste ordnende Grundprinzip, zu erklären. Im Fall von Empedokles waren es eben die 4 Elemente, die sich durch die Naturkräfte Liebe binden und Streit voneinander trennen.

Man kennt das im Volksglauben heute noch als die 4 Elemente.

Da musst du den fragen, der sich das ausgedacht hat. Es gibt 3 Nährstoffe, die in großen Mengen für den für den Körper unentbehrlich sind. Und da fehlt dann noch das Wasser. In geringen Mengen sind auch viele Mineralien nötig. Und Sauerstoff natürlich. Aber vielleicht will da jemand zwanghaft auf die Zahl Vier kommen, Kreuz, Pik, Herz und Karo.

Feuer, Wasser, Erde, Luft.

Nein, spaß.

Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff und Stickstoff.

Die von dir genannten bestehen ja vor allem aus diesen.

Hätte jetzt eher auf Sauerstoff, Wasserstoff, Stickstoff und Kohlenstoff getippt.

verreisterNutzer  18.09.2021, 12:13

Das bekam ich auch auf Google wenn ich recherchiert habe, aber im Biounterricht lernen wir über die, die ich bei der Frage genannt hab, aber trotzdem danke für deine Antwort!

Es gibt Lebewesen, die keine Fette benötigen.

Da würde ich eher auf Kohlenstoff, Wasser und (Licht-)Energie tippen, wobei Energie kein Stoff ist und hier noch etwas fehlen würde.