Nur von Protein-Shakes und Vitaminen ernähren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ding bei dieser "minimal" Ernährung wäre, das in planzlichen Produkten "direkt vom Feld/Baum/Stauch" diverse sekundäre Pflanzenstoffe enthalten sind, die der Gesundheit DEUTLICH förderlich sind, die aber zumindest z.T. noch nicht so verstanden sind, dass man sagen kann "diese Substanz hat diese Wirkung".

Ich geb mal 2 Beispiele:

Anthocyane (Pflanzenfarbstoffe) stehen im ruf, noch besser als bspw. Vitamin C oxidativen Stress (die sog. "freien Radikale") in Zellen bekämpfen zu können.

Die mittlerweile durchaus anerkannte "Naturheilkunde" nutzt Pflanzen, und deren Extrakte um gezielt gegen bestimmte Erkrankungen vorzugehen. Die Pharmaunternehmen gehen ja mittlerweile sogar soweit, gezielt nach neuen (pflanzlichen) Substanzen zu suchen um sie pharmakologisch nutzbar zu machen.

Deine Frage stößt übrigens in die gleiche Lücke wie die Pharmaunternehmen die behaupten, dass "Nahrungsergänzungsmittel" dauerhaft langfristig "gesund erhalten". Sicher ist es nicht schlimm, wenn man seine Nahrung durch gezielte Dosen an bestimmten Mangelvitaminen/Mineralstoffen ergänzt, aber im Grunde versucht man ja so, nur einen Mangel zu überdecken, der erst durch eine "unnatürliche Ernährung" zustanden gekommen ist. (Die zwar nicht so konsquent ist, wie die in deiner Frage, aber genau die gleiche Ursache hat: Nämlich industriell gefertigte Nahrung.^^)

Und am Ende, der "geschmackliche" Aspekt: Wir Menschen empfinden wohlschmeckende natürliche Nahrung als etwas das geeignet ist uns "glücklich" zu machen, mit einer "minimal Ernährung" wie Du sie vorschlägst, würde aber genau das wegfallen. Und das "Glücksempfinden" der Gesundheit deutlich zuträglich ist, müssen wir uns sicher nicht streiten^^

Paschulke82  09.09.2011, 13:46

Hätte nciht gedacht, dass ich dir mal nen daumen gebe. Aber: Top Antwort!

Es gibt viele mögliche Nebenwirkungen bei der Einnahme von Eiweißmengen, die über dem durchschnittlichen täglichen Bedarf liegen. Es hat auch einen sehr großen Einfluss auf das Funktionieren der Nieren. Menschen also, die mit hoher Eiweiß-Diät leben, sollten sehr viel Wasser trinken. Das hilft der Niere die Schadstoffe auszuspülen.

Übermäßiges Eiweiß in der Ernährung führt auch zur Anlagerung von Kalzium aus den Knochen. Die Säuren, die bei der Verdauung von Eiweiß hergestellt werden, werden im Körper mit Hilfe von Kalzium aus den Knochen abgebaut. Wenn der Körper also keine calciumreiche Ernährung erhält, dann neigt er dazu, das erforderliche Kalzium aus den Knochen zu gewinnen. In gewisser Weise erhöhen sich dadurch die Chancen für Knochenbrüche.

Zu viel Eiweiß kann auch die Wahrscheinlichkeit von Allergien erhöhen.

  • das habe ich über google gefunden. wäre dir auch möglich gewesen.
RileyKetchup
Fragesteller

Danke für die Antwort. Allerdings war mir dies schon bewusst. Deshalb ist der "Protein-Shake" hier ja auch ein "Ideal-Shake". Das normale Verhältnis in einem Protein-Shake ist ungefähr 60 30 10. Natürlich ist das extrem krass und würde, wenn man sich nur davon ernähren würde, zu den von dir genannten Problemen führen. Bei dem Ideal-Shake in meiner Frage handelt es sich jedoch um ein Verhältnis von 30 55 15 was laut akutellen Ernährungswissenschaften dem Ideal entspricht. Die Probleme durch zu viel Eiweiß dürften dann also nicht entstehen.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort. Das mit den Allergien wusste ich noch nicht :)

das kann man machen, aber mit den langzeitkonsequenzen muss man dann leben, durch den häufigen Milchgenuss allein könnte ein Calciumüberschuss im Körper entstehen, der sich dann durch Entzündungen sichtbar macht mit der Zeit. Nur ein Beispiel also ausgewogen ist das dann noch lange nicht da sind viel zu viele Spurenelemente die man nicht erhält und Mineralien die der Körper nicht selber produzieren kann. von zuviel Eiweiss bekommt man übrigends auch pickel

Wenn das wirklich so einfach wäre, würden das doch alle schon längst machen oder? ;)

Naja, aber ich denke nicht dass das geht ohne irgendwelche gesundheitlichen Schäden davonzutragen... Und teuer wär es ja auch noch obendrein, weil man die ganzen Vitamintabletten erst kaufen müsste, und Ballaststoffe und so braucht man ja auch noch :)

Da schaust Du mal nach wie es den Raumfahrern so geht. Und warum die Ernährung bei denen auch unabängig von der besonderen Situation beachtet gehört. Findest Du so manche wissenschaftliche Arbeit warum der Mensch möglichst natürliche Nahrung zu sich nehmen sollte.

Das ist noch nicht lange her da wurde auf europäischer Eben der Pharmaindustrie eine neue Vorschrift gegeben. Die Deutschen haben - wie immer - aufgeweicht. Danach soll sie etwas genauer nachweisen was gesund ist und wie. Aber insgesamt sind die Vorschriften für solche Behauptungen nicht wissenschaftlich fundiert. Denn wissenschaftliche Grundlagenforschung müsste dazu erst mal ohne jede Vorgabe zugelassen und finanziert werden. Das kannst Du aber selbst von der WHO nicht erwarten. Dort sitzen im höchsten Gremium mehr Pharmavertreter als andere Leute.

Ich werde mich hüten eine klare Aussage pro oder contra abzugeben. Ich will nur feststellen, dass wir es uns nicht wert sind dies neutral zu erforschen. Politisch betrachtet. Die Wissenschaftler selbst würden das gerne. Aber wir Alle wählen nun mal unsere Vertreter.

Es gibt Nahrung in flüssiger Form die Du aber nicht kaufen kannst. Für bestimmte Krankheitssituationen ist sie überlebensnotwendig. Sie wird dann der Infusion vorgezogen. Es muss dort ein Anteil Ballaststoffe drin sein und so fort. Die Zusammensetzung ist anders als auf dem frei verkäuflichen Markt. Nicht ohne Grund wird angestrebt die Menschen so bald als möglich an normale Ernährung heran zu führen.