Protein Pulver gesund oder ungesund, kaufen oder lassen?
Hallo,
ich habe jetzt im Fitnessstudio angefangen zu trainieren, um Muskeln aufzubauen. Ich gehe so 5x die Woche ins Studio und zu alldem gehört ja auch die Ernährung.
Bereits ernähre ich mich überwiegend mit Protein reicher Nahrung wie Eier, Hähnchen und auch natürlich Obst, Gemüse und so weiter.
Jetzt gibt es ja auch noch Nahrungsergänzungsmittel, wie Proteinpulver oder Creatin.
Meine Frage ist jetzt, ob es sich lohnt diese Nahrungsergänzungsmittel wie Proteinpulver zu kaufen oder ob das dumm ist, weil es ja jetzt nicht Natürliches ist, sondern eher etwas komplett Chemisches? Ist es schädlich für den Körper?
3 Antworten
Ich halte von Proteinpulver nichts. Viele enthalten sehr viel Zucker oder wenn ohne Zucker Draufsteht Maltrodextrin also ein anderer Zurcker. Von daher genau auf die Zutatenliste schauen.
Kennst du welche mit guter Qualität ohne Geschmack?
Schädlich nur, wenn du z.B Nierenprobleme hast. Und nützlich nur, wenn du keine Zeit oder Lust hast, deine Proteine oder auch das Kreatin durch natürliche Ernährung zu dir zu nehmen. Ich denke aber, wenn du auf einem Level bist, wo du dir zusätzliches Protein oder Kreatin zuführen musst, weil du am Tag nicht so viel Essen kannst, dann wirst du wissen, dass du es brauchst.
Für Anfänger würde ich sowas grundsätzlich nicht empfehlen. Einige Leute meinen aber, der Eiweissshake hat ne Art Placeboeffekt für sie.
Danke, ich bleibe dann noch bei natürlicher Ernährung
Wenn die Qualität stimmt dann ist es gesund.
ESN, MyProtein, ON, Rocka Nutrition ist schlechte Qualität.
Welche sind denn gut mit guter Qualität, am besten ohne Geschmack
Gibt es auch Pulver ohne Zucker, also ohne Geschmack