Kann whey proteinpulver nierenstein verursachen?

2 Antworten

Nicht das Whey Pulver ansich kann zu Nierensteine führen, sondern eine zu hohe Zufuhr an Proteinen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt 0,8g/kg Körpergewicht. Also dein Gewicht * 0,8. Wenn du Kraftsport o.ä. machst kannst du auf 1 - 1,5g erhöhen. Jedoch solltest du auf keinen Fall 2g/kg Körpergewicht überschreiten. Die Niere tut sich schwer, Proteine abzubauen und könnte bei einer langfristigen Überdosierung Schaden nehmen.

Generell ist für die Vorbeugung von Nierensteine genug zu trinken wichtig. Und zwar Wasser od. ungesüsste Tees (keine Softdrinks od. Alkohol). Wenn man genug trinkt (also min. 1,8l / Tag) können feinste Partikel über den Urin ausgeschwämmt werden und die Gefahr von Nierensteinen minimiert sich drastisch.

Jedoch muss man auch die Sinnhaftigkeit von Proteinpulvern bei Teenagern anzweifeln. Durch eine gute Ernährung erreicht man die angestrebte Menge doch relativ einfach. Auch für Muskelaufbau. Bedenke ausserdem, dass Pulver auch kcal haben (und nebenbei noch sehr oft weitere unnötige Zusatzstoffe). Wenn du also keinen Sport machst und zu deiner normalen Ernährung das Pulver konsumierst einfach weil es "cool" oder "in" ist, dann wird sich das eher negativ auf deinen Körper auswirken.

Kommt auch darauf an was sonst noch für ein "Müll" als Zutaten beigefügt wird. Nahrungsergänzungsmittel Hersteller haben i. d. R keine Scham bedenkliche, aber vom Gesetzgeber (warum auch immer, vermutlich aber wegen $) legitimierte Zusatzstoffe hinzuzufügen.

technicktyp
Fragesteller

Also stimmt es das man nierensteine bekommen kann von whey oder nicht?

GrandVoyager  19.01.2022, 14:19
@technicktyp

keine Ahnung, ich sprach von den Zusatzstoffen, willst du es genau wissen, wirst du wohl genauso wie alle anderen nach googeln müssen.