Wie lange darf man mit den Proteinen warten?

5 Antworten

Im Hobbybereich ist es zu 99% vollkommen egal, wann du was zu dir nimmst, hauptsache du isst regelmäßig

Das Ziel ist bei mir der Muskelaufbau. Also nicht nur so nebenbei, dennoch bin ich ein Anfänger, aber es ist mein Ziel eine gewisse Menge Muskeln aufzubauen.

Hier meine Standardantwort auf diese Frage, die in dieser und anderer Form ca. 20mal täglich gestellt wird:

Ich verrate Dir mal, woran man sich als angehender Kraftsportler (direkt zu Beginn) am besten hält:

Steak mit Salat, gegrillte Hühnerbrust mit geschmorten Zucchini, Gulasch aus Putenfleisch oder sonstigem Geflügel, Fisch gegrillt, gebraten oder gedünstet mit einer leckeren Folienkartoffel plus Kräuterquark und Gemüse, Ein "Strammer Max" mit vier Eiern, Geschnetzeltes im Wok auf Gemüsebett, Pizza mit Meeresfrüchten, gebratene Gambas, gebackene Bohnen mit Rindfleisch...usw - usw.

Sag selbst - wer braucht da noch Pillekes oder Pülverkes??

Viel wichtiger als irgendwelche Supplements, Mikros und Makros und Schmonzes ist der richtige Trainingsreiz für den Muskel. Danach kommt erstmal lange nichts. Das Zweitwichtigste ist die Regeneration, also die ausreichende Erholung nach dem Training (womit aufgrund anfänglicher Übermotivation am häufigsten gesündigt wird). Und da wirklich kein Mitteleuropäer bei normaler Mischkost unter Proteinmangel leidet, ist eine zusätzliche Proteinversorgung auch für uns Kraftsportler nicht erforderlich. Der Proteinbedarf für einen Kraftsportler wird zumeist sowie stark überschätzt; nur wenige wissen, dass der Bedarf eines Ausdauersportlers sogar noch höher ist. Zudem befinden sich in den Aminosäuredepots unserer Muskeln immer rund 70 gr Protein zur sofortigen Bereitstellung. Dieser Protein-Pool wird auch bei herkömmlicher Mischkost niemals leer.

Also - ordentlich, reichhaltig, ausgewogen und bunt essen, gerne auch mal nachnehmen - und mit Vernunft trainieren - ! Mehr hilft nicht mehr - und sorgt am Ende mit Pech höchstens für ein leeres Portemonnaie und teuren Urin.

Good luck - und guten Appetit !!

Jaein.
normal Baut der Körper in Ruhephasen Muskeln auf (Schlaf).
jedoch kann es Unterstützend wirken.

ich persönlich würde sie immer nur an Sport Tagen nehmen für maximale Effizienz

am nächsten Tag ist zu spät

am besten kurz vor oder nach dem Sport

Es würde ausreichen, Eier und Hühnerbrustfilet zu essen, künstliche Pulver muss man nicht zu sich nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das weiß ich, aber meine Frage war ja, ab wann es zu spät ist!

@Nqliqx

Wie lange war dein Krafttraining und wie intensiv?

@Eclair89

Es war recht intensiv und ich war um die ein und halb Stunden am Trainieren.