Erkennen ob Proteinpulver abgelaufen ist

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pulver können kaum verderben. Sämtliche Mikrooganismen die zum Verderb führen können benötigen Feuchtigkeit zum überleben. Dem Pulver wurde zuvor jegliche Feuchtigkeit entzogen. Da es Luftdicht verschlossn ist kann auch von außen keine Feuchtigkeit an das Produkt gelangen. Daher sind solche Pulver extrem lange haltbar. Einen biologischen Verderb in der verschlossenen Packung kann man fast ausschließen.

Einzig der oxidative Verderb wäre denkbar, doch dieser benötig ebenfalls Luftsauerstoff und der ist in der Packung nur in sehr geringen Mengen enthalten. Es wird wohl mehrere Jahre dauer, bis ein solcher Verderb nennenswerte Auswirkungen hat. Sollte das Pulver oxidiert sein, dann wirst du das definitiv am saueren Geschmack erkennen. Da dies nicht der Fall ist wird das Pulver auch noch genießbar sein.

Das es sich unterschiedlich anfühlt kann schlichtweg an einer verschiedenen Körnung liegen. Eigentlich sollte die Körnung innerhalb einer Firma auch überall gleich sein, aber vielleicht wurden ja die Maschinen umgestellt. Oder du bildest dir das auch schlichtweg ein.

Ich finde es riecht "Säuerlich" und so richtig nach Vanille wie das letzte riecht es auch nicht. Habe nun schon mehrere Shakes getrunken - wäre mir wenn es wirklich schlecht wäre übel geworden ?

0
@Hantelstemmer

Wenn du es nicht mehr benutzen möchtest, dann schmeiß es weg.

Genießbar ist es sicherlich noch und nachdem dir nicht schlecht geworden ist hat es wohl auch keine negativen Auswirkungen.

Alles reine Psychologie.

0

Hab es echt weggeworfen :-) Immer eine "Schimmelgedanke" immer Hinterkopf zu haben ist ätzend beim Trinken :p

0

Der Mensch ist ziemlich gut darin verdorbenes zu erschmecken oder zu errichen. Früher war dies elementar wichtig, dem entsprechend ist dies Fähigkeit gut ausgebildet. Wenn es normal schmeckt und keine offensichtlichen Spuren von Pilzbefall zeigt, wird es wahrscheinlich erst einmal gut sein.


Wahrscheinlich habe sie nur die Rezeptur geändert. Eventuell ist noch Rechtfeuchtigkeit im Pulver, dies sollte man vielleicht noch einmal beobachten und bewusst auf eine Veränderung im Geschmack/Aussehen achten. Persönlich halte ich diese Möglichkeit für unwahrscheinlich.

Da wird bestimmt irgendwo ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf stehen.

Danke für deine Antwort :-)

0

Früher war dies elementar wichtig, dem entsprechend ist dies Fähigkeit gut ausgebildet.

Früher hat er sich auch nicht von geschmacksmanipulierten Pulvern ernährt ;-)

Für natürliche Lebensmittel hast du völlig recht, doch die industrielle Verarbeitung schafft es auch ungesundes schmackhaft zu machen oder glaubst du sonst würde noch irgendjemand Fertigprodukte kaufen?

0

Auch bei Nahrungsergänzungsmitteln wie Proteinpulver gibt es ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Ich habe momentan noch ein Erdbeer-Wheyprotein, das Mindesthalbarkeitsdatum war vor ca. 6 Monaten, es riecht aber noch gut und schmeckt auch völlig normal.

Wenn das also der Fall ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

ProteinPulver abgelaufen, kann ich es noch Benutzen?

Mein Protein Pulver ist seit Februar abgelaufen, kann ich es trotzdem noch Benutzen/trinken? :3

...zur Frage

Abgelaufenes protein shake pulver noch geniessbar?

Hallo ich habe von meiner Bekannten eine grosse Dose protein pulver bekommen das bei ihr schon eine Weile steht, weil es ihrem ex gehört hat. Das pulver ist seid dem 25.5.17 abgelaufen. Kann man es trotzdem noch nehmen? Also es riecht noch geniessbar

...zur Frage

Braucht man Proteinpulver, um Muskeln aufzubauen?

Hey Leute. Hab jetzt mit Kraftsport angefangen und der Trainer wollte mir dann auch Proteinpulver da ,,andrehen". Naja was heißt andrehen, kann ja auch sein, dass man es braucht oder es damit besser geht. Deshalb wollt ich hier mal fragen. Braucht man es, oder geht es auch über proteinreiche Ernährung. Gibt es hier jemanden, der gute Erfolge ohne Pulver erzielt??? An sich hätte ich ja nix gegen, diese Proteinpulver zu benutzen, nur, ich hab Angst, dass die Dinger vllt schädlich für die Nieren sind ( weil man zu hohe Mengen an Eiweiß aufnimmt und das immer über die Nieren ausgeschieden werden muss) oder man Pickeln bekommt. Auch hab ich mal gelesen, dass das aus Schlachthausabfällen(?) gemacht wird, aber das find ich ziemlich seltsam. Deswegen frag ich hier maal, vielen dank schonmal!

...zur Frage

Erfahrungenmit Protein Pudding von Body Attack? Konsistenz annehmbar?

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit besagtem Produkt? Ich habe diese Marke nicht getestet und mich üwrde mal interessieren ob die Konsistenz bei diesem Produkt annehmbar ist bevor ich Geld rausschmeisse.

Nein, ich ernähre mich nicht nur von Pulver!

...zur Frage

Whey Protein oder Casein Protein?

Hey hab eine frage zum pulver von body attack ( whey und casein)

 

also

hat casein die gleiche wirkung wie whey wenn ich das vor dem training nehme?

weil das verdaut ja langsam und whey ziemlich schnell

jetzt zu whey bringt mir das was wenn ichden shake über nacht trinke?

hab grad nicht soviel geld und will nur eins von beiden kaufen

so jetzt zu meiner letzten frage will njetzt nicht jeden tag 3 shakes trinken

welchen soll ich weglassen den vor dem training, nach dem training?

weil der über nacht is ja ziemlich wichtig hab ich gehört

 

...zur Frage

Body Attack Power Protein 90 vs Zec+

Welches dieser proteine ist eurer meinung nach besser?:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?