Bin ich ein schlechter Mensch wenn ich ihr keine Niere spende?

10 Antworten

Von Experte Rosenmary bestätigt

Auf keinen Fall bist du ein schlechter Mensch deswegen, du hast keinerlei Verpflichtungen, anderen Menschen eine Organspende zu machen.

Dafür gibt es Organspende Banken und eventuell kommt jemand aus der Familie dafür in Frage

Du auf jeden Fall nicht, dein junges Leben ist zu schützen und niemand kann dir ein schlechtes Gewissen einreden.

Alles Gute für dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DianaValesko  16.06.2022, 17:05

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

Nein, das bist Du nicht.

Jeder muss es für sich ganz persönlich entscheiden auf der Grundlage, ob er sich das vorstellen kann, sich aufschneiden zu lassen. Manche kommen damit klar, manche eben nicht. das sagt aber noch lange nichts darüber aus, wie "gut" oder "schlecht" der jeweilige Mensch ist.

Denn: Du bist schliesslich ein Mensch - und kein Ersatzteillager.

Da bist Du keinesfalls ein schlechter Mensch. Ein Organ zu spenden, dass einem vielleicht selber mal fehlt, ist eine Entscheidung die jeder selbst abwägen muss. Eine Forderung kann daraus nicht erwachsen.

Nein, bist Du nicht. Du bist zu nichts verpflichtet. Schon gar nicht, wenn es auch mit Einschränkungen und Risiken für Dich einhergeht.

Es ist und bleibt immer noch Deine eigene Entscheidung und kein Anderer hat ein Recht dazu, deshalb über Dich zu urteilen.

Menschen sind immer ganz schnell darin zu urteilen, zu fordern und zu bewerten, wenn es nicht sie selber betrifft.

Dann sollten all die Antwortgeber die hier mit "ja Du bist schlecht" antworten doch bitte belegen, das sie sich registriert haben als Nierenspender, falls irgend jemand Anderes eine benötigt und sie passend wären. - So lange das nicht der Fall ist haben sie auch nicht das Recht irgendwie über Dich bzw. Deine Entscheidung zu urteilen…

Nein, du bist völlig okay. Eine Lebendspende birgt auch für dich ein hohes Gesundheits-Operationsrisiko mit sich.

Niemand erwartet das von dir. Mach dich frei von dem Druck, den du möglicherweise aus einigen Antworten spürst.

Deine Bekannte hat sicher Familie, die sehe ich eher in der Pflicht.