Wieso ist die Deutsche Bahn so massiv problematisch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Konsequente Unterfinanzierung über einen langen Zeitraum.

Davon ab wird gerne vergessen, daß DE wie so ein Riegel in der Mitte Europas liegt. 9 Nachbarn, entsprechend viele Transitverbindungen, die Abhängigkeiten schaffen. Das bedienen vieler Streckenabschnitte mit diversen Zuggattungen mindert auch nicht gerade den Druck auf das Netz.

Weil der Bund sie Jahrzehnte lang Unterfinanziert hat. Das hat dazu geführt, dass immer strengere Regeln und mehr Verkehr auf Infrastruktur Verkehrt, die wörtlich in der Vorkriegszeit gebaut wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eines der ältesten, längsten, dichtesten und komplexesten Bahnnetze der Welt. Auf vielen Strecken keine Trennung zwischen Fern-, Nah- und Güterverkehr. Großer und ständiger Investitionsbedarf.

se32on 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 02:35

Dann hat man schon bei der Planung vor Jahren versagt!

guru61  18.12.2024, 07:38
@se32on

Man hat sie zu Tode gespart!
 Auf vielen Strecken keine Trennung zwischen Fern-, Nah- und Güterverkehr. bringt man in der Schweiz Problemlos durch:
G411.pdf

Und kann dabei sogar einen Bahnhof unter dem rollenden Rad Komplett neu bauen: Liestal (Lst)

Ausbau Bahnknoten Liestal | SBB

se32on 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 07:39
@guru61

Wieso benimmt Deutschland sich so? Hingegen ist die Schweiz perfekt.

schleudermaxe  18.12.2024, 07:48
@se32on

Wie kommste auf Deutschland, die haben damit nichts am Hut, ist eine Private Firma.

Kristall08  18.12.2024, 11:05
@se32on
Wieso benimmt Deutschland sich so? 

Lass das Deutschen-Bashing, Fattie.

In die Schweiz lassen sie dich nicht mal einen Fuß setzen.

Kristall08  18.12.2024, 17:14
@guru61

Ist mir schon klar. Meine Nichte lebt mit ihrer Familie auch dort unten.

Der FS ist aber keiner. Weder Ingenieur noch Deutscher. ;)

Weil die liebe Kundschaft nicht das bezahlt, was benötigt wird, eigentlich ganz einfach.

Ist so wie Krankenkasse, denen fehlt auch einiges.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

se32on 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 07:46

Wieso ist es in Schweiz ausreichend?

Weil sie sich über Jahrzehnte kaputtgespart hat. Wartungen und Reparaturen wurden immer nur aufgeschoben und jetzt haben wir den Salat.