Warum hat die deutsche Bahn so viel Verspätung?

10 Antworten

120 jahre investitionsstau.

https://www.spektrum.de/news/wie-wird-die-deutsche-bahn-wieder-zuverlaessiger/2203916

Gleise, fahrzeuge, personal: Alles ist unzureichend für die steigende nachfrage, unvorhersehbare oder sogar vorhersehbare ereignisse. So hat sich in diesem winter bereits mehrfach gezeigt, dass es nicht genug gerät und personal zur schneeräumung gibt.

Reparatur, neubau, einstellen zusätzlicher leute, das bilden von reserven, das alles dauert zeit und kostet geld. Es wäre möglich, dafür müsste die bahn aber einen anderen stellenwert in der gesellschaft haben. Die politiker, aber auch ein großteil der bürger, sind sehr erfolgreich von der allmächtigen autolobby manipuliert; bei mobilität wird immer zuerst ans auto gedacht und für leider viel zu viele findet die eisenbahn im leben überhaupt nicht statt.

Um pünktlicher zu werden, müssten die sollzeiten verlängert und weniger züge gefahren werden, aber das wäre vielen sicher nicht recht, wenn sie schon planmäßig länger unterwegs sind und sich in überfüllte züge zwängen müssen.

Aber nicht nur die verspätung an sich ist ein problem: Es platzen jeden tag viele anschlüsse. Wenn alle züge fünf minuten verspätet wären, dann funktionierte das system bahn noch wunderbar. So wie es jetzt ist, fahren anschlusszüge pünktlich ab, bevor der zug mit all den reisenden verspätet ankommt, die eigentlich umsteigen wollten.

Meine abhilfe: Ich prüfe unterwegs immer wieder alternativrouten, fahre ggf. mit anderen zügen als geplant ... und manchmal komme ich so sogar früher ans ziel, wenn ich etwa einen zug erreiche, der laut fahrplan schon weg sein müsste.

Das ist einfach erklärt. Das Schienennetz der DB ist genau so kaputt, wie ein Großteil der deutschen Autobahnen. Beides wird seit Jahrzehnten mit Beteiligung der jeweiligen Regierungen durch Sparmaßnahmen begünstigt. Auch wenn die Bahn noch Teilweise ein Staatsunternehmen ist, der Bund hält die Aktienmehrheit, wird der Betrieb von der AG organisiert, während der Bund die Kosten für das Schienennetz trägt. Steuergelder, die u. A. durch die KFZ-Steuer erhoben werden, kommen nicht im Verkehrswegebau an, für den diese Steuer mal ausgelobt wurde. Darunter leiden die Autobahnen, die Schienen- und Wasserstraßen wie Kanäle und teils schiffbare Flüsse. Statt dessen werden die Steuergelder anderweitig verplempert.

Leider hat bis heute keine Regierung daran etwas geändert.

Es wird zu wenig Geld ausgegeben, um die Probleme zu beseitigen. Das läuft schon seit vielen Jahren so und darum wurde es immer schlimmer.

Seit den 90er Jahren wurde die Bahn aufgrund der neoliberalen Ideologie fit gemacht für die Börse, das heißt es wurde nicht mehr investiert es wurde nur noch eingespart und die Infrastruktur ruiniert. Eigentlich hätte damals schon die Bahn grundlegend saniert werden müssen. Verantwortlich dafür ist nicht zuletzt die CSU die die meisten Verkehrsminister gestellt hat

hmmmm… ich würde behaupten, das liegt daran, daß die Bahn seit 30 Jahren kaputt gespart wurde und hier aktuell im Jahr runde 25 Milliarden fehlen um die Bahn in den nächsten zehn Jahren wieder auf ein vernünftiges Niveau zu heben.
daß ausführende Firmen fehlen und/oder auf Jahre anderweitig ausgelastet vernachlässigen wir mal, wobei diese Firmen auch ineffizient arbeiten, wie das für Deutschland hält so üblich ist