Wieso hört bei Geld immer der Spaß auf?

6 Antworten

So etwas kennen wir in unserer Familie nicht. Gott sei Dank.

Meine Frau und ich haben eine gemeinsame Kasse. Jeder kann davon nehmen, so oft und so viel wie man braucht. Egal ob zu täglichen Ausgaben oder Hobbys. Eine Kontrolle gibt es nicht.

Wir spenden, nicht aus religiöser Pflicht, 10 Prozent aller Einnahmen pro Jahr für soziale Hilfsorganisationen. Organisationen wie diese:

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Seit einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Oft hat sie kaum erträgliche Schmerzen. Bekam Brustkrebs und eine Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen anderen Menschen mit einer Behinderung.

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

 Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana"

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, alleine mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Patienten wurden bis heute dort behandelt.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

Michael Stahl Gründer von protactics

Er hat eine Organisation aufgebaut, welche sich für Kinder und Jugendliche einsetzt, die Mobbing erfahren.

https://www.protactics.de/

Wer Geld verleiht, bekommt meiner Erfahrung nach immer selbst Probleme. Die Forderungen werden immer höher, denn man signalisiert ja: Mit dem kann ichs machen. Rückzahlungen sind niemals zu erwarten. Stattdessen verschenken die lieben "Freunde" zum eigenen Geburtstag gern ihren gesamten Trödel, den sie so praktisch und kostenlos loswerden können. Angeblich Einzelstücke vom Flohmarkt. Und ich darf dann später den Krempel wieder fachgerecht entsorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil man sich in aller Regel nicht an die Regeln hält wenn es um Geld geht, vor allem wenn es um das Zurückzahlen geht

Weil mit dem Thema Geld viele Emotionen einhergehen.

Wenn z.B. jemand Geld verliehen hat mit dem Glauben, es von der anderen Person zurückzubekommen, dann ist er enttäuscht, wenn die andere Person es nicht zurückzahlt. Das fühlt sich an, als wäre er betrogen worden oder an der Nase herumgeführt und das Vertrauen ist zerstört.

Ein anderer Klassiker sind Erbstreitigkeiten. Da geht es oft um "Mir steht auch was zu" "Ich habe die Eltern gepflegt und du nicht" "Warum bekommt der Bruder mehr wie ich, hat Mutter mich nicht lieb gehabt" Auch da geht es viel um Gefühle, manche fühlen sich vergesessen, zurückgesetzt oder ungerecht behandelt.

Ich bürge für niemanden und wenn ich Geld verleihe, dann nur Geld, dass ich auch verschenken könnte.

Wenn es schon so weit ist, dass sich jemand größere Summen leihen muss, dann bekommt er vermutlich nix mehr bei der Bank. Wer nichts bei der Bank bekommt, hat generell ein Problem mit Geld und dem Umgang mit Geld. Sobald mich einer anhaut, um eine größere Summe, dann muss ich mir darüber klar, sein, dass ich es vermutlich nie wieder sehe. Daher verleihe ich es entweder gar nicht (weil ich es seber brauche) oder im Verleihfall, muss ich es über haben. Kommt es dann doch zurück ist es wie ein Bonus. Daher verleihe ich nur ganz selten Geld und nur im äußersten Notfall.