Sind Aldi und Lidl Freunde oder feinde?
Sind Aldi und Lidl Freunde oder feinde ?
oder nur sehr starke konkurrenten ?
meistens sind die ja auch gleich in der nähe
für welches team seit ihr ?
6 Stimmen
5 Antworten
Eine Krähe sticht der andere kein Auge aus. Soll heißen beide Unternehmen sind darauf bedacht Dir das maximale aus Deiner Geldbörse herauszuholen.
Im Einzelhandel sind die Gebrüder "Albrecht" ( und ggf. inzwischen Nachfolger ) sich selbst gegenüber bereits Konkurrenten intern , weswegen es Aldi Nord und Aldi Süd ja gibt .
Die "Schwarz"- Gruppe unterhält andere Läden im Discount- / und Allgemeinmarktbereich , griff diese Idee des Discount-SB familiär aber erst deutlich später als Familie Albrecht auf .
Selbst Aldi Nord und Süd wurden innerhalb der Albrecht-Familie von dem jeweils zuständigen Bruder unterschiedlich im Detail geführt .
Albrecht gegen Schwarz dürfte ähnlich wie die damals von mir gehasste US - Ölmagnatenserie "Dallas" bis heute laufen .
So lange wie aus der ehemaligen UDSSR oder China nicht noch ein erheblich härterer Generalkonkurrent kommt , werden Albrecht und Schwarz sich familiär nie zu einer einzigen Handelsgesellschaft verbünden.
Für mich persönlich entscheidet da vor allem die regelmäßige Deckungsmöglichkeit des eigenen Grundbedarfs in einfachster Erreichbarkeit an einer Lokalität .
Bei uns liegen da ca. 3-4 KM Luftlinie zwischen Schwerpunkt Albrecht oder Schwarz aus Kundensicht .
Wenn es sich nicht anderweitig ( optimaler erreichbar ) anbietet , kaufe ich aber auch mal ein paar aktuell gut brauchbare Teile beim Rewe , türkischen oder einem anderen freien Anbieter . Nur "Hopping" praktiziere ich da nicht , wenn ich z.B. für etwas ganz spezielles nicht auch z.B. in einen Baumarkt oder Elektronik-Fachmarkt muss .
Ich kaufe meist bei Lidl ein, was daran liegt, dass Lidl der nächstgelegene Supermarkt hier ist.
Früher habe ich bei Plus eingekauft, aus dem selben Grund
ich meine die ALDI Gründer sind schon beide gestorben ... der LIDL Gründer lebt noch und heisst Schwarz. Schwarz-Markt wäre aber wohl nicht so der richtige Name. Aber ALDI hiess tatsächlich früher wie der Nachname der Gründer. Albrecht.
Es sind Konkurrenten..
ob die sich überhaupt privat kennen, weiß ich nicht
die könnten sich ja zusammen schliessen
und lialdi draus machen