Unterschied Feind und Konkurrenz und Konkurrent?

5 Antworten

Feind (persönliche Konkurrenz, oft mit unfairen Methoden)

jemand, dessen [persönliches] Verhältnis zu einer bestimmten anderen Person durch Feindschaft bestimmt ist

"er ist mein gefährlichster Feind", „wir wahren freunde, jetzt sind wir Feinde“

jemand, dessen Verhalten den Interessen einer bestimmten Gruppe von Menschen zuwiderläuft, der für diese Gruppe eine Bedrohung darstellt

"ein Feind der Menschheit", „ein Feind der Demokratie“

Konkurrenz (temporär meist um einen Gewinn/Vorteil, geregelter Ablauf)

[ohne Plural] das Konkurrieren besonders im wirtschaftlichen Bereich

"die beiden Firmen konkurrieren sich um eine Aktie“

in einer sportlichen Disziplin stattfindender Wettkampf, Wettbewerb

"an einer Konkurrenz teilnehmen", „ die Sportler sind sonst Freunde aber in diesem Spiel sind sie Konkurrenten.“

feind kann auch einer sein. Der keine Konkurrenz für dich ist . Konkurrenz ist generell bezogen konkurent auf einen bezogen

spanferkel14  29.01.2021, 13:16

Konkurrenz mit 2 "r" ist also auf viele bezogen und Konku(r)renz mit 1 "r" nur auf eine Person, die mit einem im Wettstreit steht? Au weia!🤯😱

louis677  29.01.2021, 13:18
@spanferkel14

Entschuldige. Ich bin eine niete im deutsch . Ich sollte lieber ncihts mehr hier sagen xd

spanferkel14  30.01.2021, 02:01
@louis677

Nimm es mir bitte nicht krumm, aber deine Kommentare lassen mich ein wenig schmunzeln. 🙂 Es bleibt allerdings so, wie schon LottaKirsch anmerkte. Ob es sich nun um die Konkurrenz, den Konkurrenten oder um das Verb konkurrieren handelt, werden all diese Wörter mit Doppel-r geschrieben. Sie kommen ja von lat. concurrere, in der Bedeutung zusammentreffen/-stoßen, im weiteren Sinne um die Wette laufen.

Einen Fein bekämpft man.

Konkurrenz ist wie ein Wettrennen, wer schneller ist. Das ist wie eine sportliche Herausforderung.

Eine Konkurrenz akzeptiert man. Einen Feind will man vernichten.

Das ist ein großer Unterschied.

Mario

Auf dem Elektronikmarkt hat "Saturn" jede Menge Konkurrenz.

"Media-Markt" ist ein Konkurrent von "Saturn".

Ein Feind will dir direkt Schaden zufügen.

Ein Konkurrent will nur das gleiche wie du.

Ein Feind hat etwas persönlich gegen dich. Ein Konkurrent hat nur insofern etwas gegen dich, weil du das gleiche willst wie er und er es leichter hätte das zu bekommen, wenn du nicht da wärst.