Was ist der Unterschied zwischen der Intraspezifischen Konkurrenz und der Interspezifischen Konkurrenz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

die intraspezifische Konkurrenz spielt sich zwischen Individuen derselben Art ab (intra = innerhalb; spezifisch = artlich).

Die interspezifische Konkurrenz spielt sich dagegen zwischen Individuen verschiedener Arten ab (inter = zwischen; spezifisch = artlich).

Worum konkurriert wird, kann bei beiden Konkurrenzformen gleich sein, zum Beispiel Konkurrenz um

  • Nahrung
  • Licht
  • Wasser
  • Platz
  • ...

oder es gibt sie nur innerartlich, zum Beispiel

  • Sexualpartnerwahl
  • spezielle Nahrung (die sonst keiner will oder verträgt)

LG von der Waterkant