Intraspezifische Konkurrenz bei einer Pflanze?

Werte*

2 Antworten

Hallo,

Wahrscheinlich hast du mehr Angaben als diese Abbildung. Aber darüber steht: Anzahl SAMEN PRO PFLANZE!

Also geht es wohl darum, wie viele Samen kann eine Quellerpflanze ausbilden, in Abhängigkeit von der Bestandesdichte.

iAmMel
Fragesteller

Danke dir. Nein, leider gibt es keine anderen Angaben

Pomophilus  28.04.2021, 18:36
@iAmMel

Aber ich denke, so ist es gemeint: wie viele Samen bildet jede Pflanze unten jeweiligen Bedingungen aus?

Vermutlich ist das auf die negative Rückkopplung aufgrund der Individuendichte (Abundanz) bezogen.

Ich denke aber eher, dass die Abbildung bedeutet, dass die Anzahl der Samen pro Pflanze abnimmt, je größer die Population.

Also nicht, dass die Anzahl der Samen pro Pflanze die Populationsgröße bestimmt, wie du es (glaube ich) verstanden hast.

Die weniger werdenden Samen sind, glaube ich, eher die Folge der großen Population, als ihr Grund.

Je höher die individuendichte, desto weniger Samen pro Pflanze.

Bsp aufgrund mangelnder Nährstoffe, Licht etc