Ich moechte den Unterschied zw. Wettbewerb und Konkurrenz wissen.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Inhalt ist ähnlich. Wettbewerb klingt sportlicher, Konkurrenz klingt gefährlicher. Die Konkurrenten sind die Mitbewerber um das gleiche Ziel. (con-cur heißt wörtlich zusammentreffen, übereinstimmen, zusammenwirken) In der Marktwirtschaft treffen Konkurrenten aufeinander, streiten im Kampf um die Marktanteile, im Sport eben um Medaillen. Unter Wettbewerb stellt man sich etwas Faires vor. Konkurrenz klingt mehr nach Kampf. Bei einer Wette will jemand siegen,ist ja auch ein sich Messen. Wer ist der Stärkere, Schlauere? Wer wird Millionär ist eher Wettbewerb, Wer ist ein Superstar eher Konkurrenz. Doch Konkurrenz beflügelt das Geschäft.Das japanische Transistorradio zeigte sich dem alten Röhrenradio im Wettbewerb überlegen, das war eine harte Konkurrenz. Der Fortschritt siegt. Sind diese Erklärungen hilfreich genug? Liebe Grüße nach Tokyo

Eine typische gesellschaftspolitische Wortspielerei zur Verschleierung der objektiven Tatsachen dieses politischen und oekonomischen Systems. gnadenlose Konkurrenz-fairer Wettbewerb, Konkurrenzkampf-Streit im Wettbewerb, - Das ganze Gelaber geht einher mit den Inhalten der sozialen Marktwirtschaft. Hier findest Du das Wort "Konkurrenzkampf" nicht. Hier ist alles sozial und friedlich und niedlich und schoen- und ist nichts anderes , als was es schon immer war: Kapitalismus in hoechster Form. Der Konkruent muss nieder gemacht werden. Der Wettbewerber kann auch noch zweiter Sieger werden.Nichts als Schwindel und Augenwischerei !

Wettbewerb: 1 Veranstaltung mit dem Ziel, einen Sieger oder die beste Leistung zu ermitteln; einen Wettbewerb ausschreiben, durchführen; in einem Wettbewerb siegen; an einem Wettbewerb teilnehmen, 2 Kampf um Marktanteile, Gewinne, sozialen Aufstieg; die Firmen stehen untereinander in scharfem, hartem Wettbewerb; sich im freien Wettbewerb durchsetzen. Konkurrenz: 1 Wettstreit, (besonders wirtschaftlicher) Wettbewerb, 2 Gesamtheit der Konkurrenten; er hat gegen eine starke Konkurrenz gewonnen

BasketMM
Beitragsersteller

Vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort.

Wenn eine Antwort als listenmaessige Erklaerung angegeben wird, ist sie fuer einen Auslaender sehr leicht verstaendlich.

Auch hierfuer bedanke ich mich bei dir herzlich.

Ein Wettbewerb ist eine Veranstaltung, an deren Ende ein Gewinner steht, z. B. die japanische Tischtennismeisterschaft. Ein solcher Wettbewerb besteht aus mehreren Begegnungen. Die Teilnehmer an einem sportlichen Wettbewerb bilden die Konkurrenz. Von der "Konkurrenz" spricht man auch in den Veranstaltungen, in denen nicht nur zwei Gegner oder Mannschaften gegenüberstehen, sondern an denen viele gleichzeitig um den Sieg wetteifern. Mir fällt für den Sport kein Wortgebrauch ein, in dem "Konkurrenz" durch "Wettbewerb" ersetzt werden könnte. Wettbewerbe, an deren Ende ein Sieger steht, werden in der Wirtschaft im Zusammenhang von großen Bauvorhaben "ausgeschrieben". Ansonsten spricht man schlicht von "Ausschreibung". Ansonsten geht es ohne zeitliche Begrenzung um Marktanteile. Man spricht von "Wettbewerb", weil es etwas zu gewinnen gibt. Das klingt deshalb gut. Man nennt den Kampf um Marktanteile auch Konkurrenz. Das klingt nicht so gut, weil man damit an die "Konkurrenten" erinnert, die Gegner. Die Gesamtheit der Konkurrenzten wird auch "Konkurrenz" genannt.

Wettbewerb ist wenn mehrere menschen gegeneinander antreten um etwas zu gewinnen.

Kokurrenz sind zum beispiel ,die Menschen die gegen einen antreten also wenn zwischen uns beiden ein Wettbewerb statt finden würde wärst du mein kokurrent. Man spricht aber auch von einer kokurrenz wenn eine Firman einen auftrag ergattern will und eine andere Firma ebenfalls in dem fall sind die Firmen kokurrenten

ps:Ich finde es toll das du so gut deutsch sprichts soweit mit meinem Japanisch bin ich noch lange nicht ^.^ liebe grüße nach japan