Was ist der Unterschied zwischen horizontalen und vertikalen Wettbewerb?

2 Antworten

Horizontal sind Konkurrenten der selben Wertschöpfungsstufe.

Wenn du VW bist, dann zb. BMW oder Mercedes.

Vertikal sind vorangehende oder nachfolgende Bearbeitungsstufen. Zb vorangehend macht Bosch das ABS und ZF das Getriebe.

Horizontaler Markt: die Firma vertreibt verschiedene Produkte Waschmittel, Shampoo, Autopolier Blabla

Vertikaler Markt: Im Bereich Waschmittel vertreibt die Firma Vollwm, Color Wm, FeinWm, WollWm und das ganze flüssig, als Pulver und als Kompaktat