Unterschied zw. Verzeihung. Entschuldigung und Es tut mit leid

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Es tut mir leid"/"Entschuldigung" kann von allen drei Formeln die schwächste sein, sie wird für jede Kleinigkeit benutzt. "Es tut mir leid" kann vom Sprecher aber ein Ausdruck von Ohnmacht sein, weil mit Worten nicht geholfen werden kann, z. B. wenn ein naher Angehöriger gestorben ist...

"Verzeihung" ist rückbezüglich. Es ist ein grosser Schmerz entstanden und man bittet um "Verzeihung" - man weiss, dass der Schmerz , den man dem anderen zugefügt hat, so gross ist, dass er kaum zu verzeihen ist. Sich gegenseitig zu verzeihen, ist eins der schwersten Dinge für Menschen. Verzeihenkönnen ist eine göttliche Eigenschaft.

Vielen Dank fuer deine Antwort. Und "es tut mir leid", dass mein Dank so spaet geschrieben wird.

Ich braeuchte etwas Zeit Antworte richtig zu verstehen, und verschiedene Antworte zu vergleichen.

Diene Ausdruecke waren fuer einen Auslaender etwas schwieirg.

Ich bedanke bei dir nochmals und bitte um deine Hilfe auch in Zukunft.

@BasketMM

Vielen, vielen Dank.

Es ist gut, dass Du mir das sagst - ich vergesse immer, wie schwer meine Sprache ist.

Ich merke mir Deinen Namen und versuche in Zukunft, wenn Du Fragen stellst, ein einfacheres Deutsch zu benutzen.

Liebe Grüße, injure

Entschuldigung ist nur ein Wortgesage ! Bei Verzeihung bist Du auch verpflichtet eine Gegenleistung als Wierdergutmachung zu erbringen !

Danke fuer deine Antwort. die etwas anders klingt wie andere Antworte. Du warst der einzige, der so klar den Unterschied zw. Entschuldigung und Verzeihung angedeutet hat.

Vielen Dank und bitte um deine Hilfe auch in Zukunft. Gruss aus Tokyo

Eigentlich ist entschuldigen und verzeihen die gleiche Sache. Mit beiden Worten bittet man denjenigen, dem man etwas angetan hat (physisch, seelisch, moralisch), ihm zu vergeben.

"Ich bitte um Entschuldigung!" "Bitte verzeihen Sie mir!"

Im Laufe der Zeit wurde jedoch das "Bitte entschudligen Sie mich" zu einem "Entschuldigung". Das aber bedeutet, dass man nicht mehr darum bittet und man sich selbst einfach schon alles vergeben und vergessen hat. http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,433479,00.html

"Tut mit leid" wird heute oft als Höflichkeitsformel und Floskel gebraucht, denn man sagt es, wie das "Entschuldigung/Tschuldigung", zu Allem und Jedem. Aber eigentlich hat man mit dem Anderen Mit"leid". Seine Sorge/Verletzung/Schmerz tut einem selber auch weh und man leidet mit. Und man möchte dieses Mitleid mit dem "Es tut mit leid" ausdrücken.

Vielen Dank fuer deine Antwort. Die Erklaerung ueber zeitliche Verlauf ist mir sehr interessant, da sowas nicht leicht in Woerterbuch zu finden ist.

Ich bedanke mich bei dir fuer deine Antwort und bitte um deine Hilfe auch in Zukunft.

Die beiden ersten Begriffe sind identisch, haben den gleichen Wert. Der Dritte wird auch als Entschuldigung verwendet, drückt jedoch auch Mitgefühl aus. Z.B bei einem Trauerfall, oder wenn sich jemand verletzt hat.

Vielen Dank fuer deine Antwort.

Ja sicher man kann bei einem Trauerfall "Tut mir leid" sagen.

Ich bedanke bei dir fuer deine Stellungnahme. und bitte um deine Hilfe auch in Zukunft. Gruss aus Tokyo.

Wenn man jemanden um Verzeihung bittet, dann hat man ihm etwas schlimmes angetan, etwas, was seine Würde als Mensch vielleicht in Frage gestellt hat oder ihn schwer verletzt hat. Wenn man sich bei jemandem entschuldigt, war der Vorfall nicht ganz so schlimm. Es tut mir leid kann man für beides verwenden, sozusagen nochmal als Bestätigung der Entschuldigung oder der Bitte um Verzeihung.

Vielen Dank fuer deine Antwort, die klar den Unterschied zw. Verzeihung und Entschuldigung erklaert.

Ich werde in Zukunft diesen Unterschied beachten.

Ich bitte dir auch in Zukunft um deine Hilfe, Gruss aus tokyo.