Unterschied Intensivpflege pflegeheim?

7 Antworten

Hey also ich selbst Wechsel ab 15.3 wieder in die ausserklinische intensiv .

ich habe schon einmal dort gearbeitet und weiß daher was dort los ist .

ich kann Dir mein persönliches Feedback geben in pro und contra

pro

sehr gutes Gehalt (meist ab 2400 aufwärts )

zeit für den Patienten

viel Freizeit bzw freie Tage (15-17 bei mir )

kein Stress oder der enormen Druck

sehr gut für die kariere da du viel lernst

Contra :

12h kaum was vom Tag oder von deinen Kindern

Angehörige können schwierig sein und dann hast du ein Problem .daher schau dir die Familie vorher an

Notfall bsp O2 Abfall etc du musst das erstmal alleine regeln.daher ist ein zumindest Basic wissen über die noninvasive und invasive Beatmung wichtig

jasonschatz
Fragesteller

Das man viel lernt ist ja gut aber ich bin mir immer sehr unsicher und hab das Wissen jetzt nichts so wie es eig sein sollte deswegen ist mir die Verantwortung denke zu groß.

Käka wie gesagt das zeigen die Dir genau und besteh auch darauf

Hm, welche Ausbildung hast du denn, dass dir der Unterschied zu Intensivpflege und der Pflege in einem Pflegeheim nicht bekannt ist?

Im Pflegeheim kannst du auch als angelernte Pflegehilfskraft arbeiten.

Bei der Intensivpflege musst du als exe eine Zusatzqualifikation für Intensivpflege nachweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein jeder Pflegedienst muss dafür sorgen das alle aber wirklich alle MA diesen befähigungsnachweis haben (weiß den Namen nicht grad ) und gute Pflegedienste bitten Dir eh die Weiterbildung an .

und wenn du noch unerfahren bist , rate ich dir wenn du noch „Angst“ hast keinen beatmer zu nehmen und wenn doch dann nur mit noninvasiver Beatmung

jasonschatz
Fragesteller

Mit Tracheostoma habe ich auch keine Erfahrungen, ich habe sowas auch noch nie gewechselt oder so einen Patienten in den ganzen Jahren gehabt. Das einzige was ich schon gemacht habe ist, insulin, bz, Verbände und das wars, mehr Erfahrungen habe ich leider nicht

Gesunde Einstellung hast du ja .die meisten Dienste bilden dich da weiter und lernen dich an also sei ehrlich und sag das du noch. Bezüglich intensiv lernen musst . Die helfen Dir .und wie der Kollege oben beschrieb ,musst du eh zeitnah den Schein für die Weiterbildung

Pflegefachkraft für ausserklinische Intensivpflege machen

daher probiere es

waus welcher Ecke kommst du den ?könnte Dir Tipps geben wer gut ist

jasonschatz
Fragesteller

Ich mache keine Weiterbildung ich werde bloß eingearbeitet. Nähe Chemnitz