Wie ist der Job als Pflegehelferin?
Hallo ihr lieben.
Ich kümmere mich gerne um alte Menschen und habe auch keine Probleme mit Ausscheidungen usw. Deswegen bin ich am überlegen eine Ausbildung zur Altenpflegehelferin in einem Altenheim zu machen. Hat jemand Erfahrung? Würdet ihr den Job empfehlen und was kommt da so alles auf mich zu? Hat man da viel Verantwortung? Welche Aufgaben hat man so als Pflegehelferin? Ist es da so, dass man immer mit der Fachkraft mit läuft und die kleineren Arbeiten wie z.B das Bett machen und Zimmer aufräumen übernimmt? Oder geht man da auch alleine zu den Bewohnern und hilft diese beim Waschen ect?
Mit freundlichen Grüßen
Tina
3 Antworten
Als Pflegehelferin bist du die rechte Hand der Fachkraft. Du kümmerst dich praktisch in kurzer Zeit um alles, was kein Fachwissen verlangt. Also solche Sachen wie Betten machen, ältere Leute anziehen, sie säubern, sie füttern und mit Nahrung versorgen, ihnen bei der Freizeitgestaltung helfen etc. Kritisch ist jedoch, dass du dich nicht nur um eine Person kümmerst, sondern innerhalb von wenig Zeit mehrere Personen betreuen musst, was sehr oft an diesem Beruf kritisiert wird.
Das solltest du wissen, wenn du schon im Altenheim gearbeitet hast.
Ich schließe mich maja0403 an: warum machst du nicht eine Vollausbildung zur Altenpflegerin? Damit hast du die weitaus besseren Chancen und wirst auch besser bezahlt.
Gegefrage: was würde dich daran hindern gleich die 3 jährige Ausbildung zu machen?
Denn als Pflegehelfer ( einjährig mit Examen) stehst du weit unten in der Hirachie stehst.
Auch die Bezahlung liegt deutlich niedriger. ( Mindestlohn 1035€)
3 jährig examinierte werden händeringend gesucht.