Hierarchie auf der arbeit?

4 Antworten

Das ist individuell ganz verschieden. Bei mit ist es so, daß ich tatsächlich alles besser weiß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lottusblume
Fragesteller

Ja, trotzdem hat man seine Aufgaben zu erledigen. Die Aufgaben haben ja nicht wir Fachkräfte erfunden. Zum Beispiel Rollstühle und Bette desinfizieren etc. Bewohnern zusätzlich trinken anbieten, wiegen usw. Da gehn die lieber rauchen oder verstecken sich in Toiletten oder Bewohnerzimmer wo bettlegerige sind. Genau so bei der Dokumentation. Eine Fachkraft kann nicht für 80-120 Bewohner abzeichnen. Das bleibt aber fast immer liegen.

Das sind vermutlich langjährige Helfer, oder? Menschen, die so viel Erfahrung haben, dass sie meinen, diese ersetze nun eine Ausbildung? Menschen, die dort im Heim auch Routinen ausgebildet haben, auf die sie sich nun stützen?

Machen kann da nur der Chef etwas, indem er den Helfern genau sagt, was sie tun und von wem sie Anweisungen entgegen nehmen müssen. Es geht dort vor allem um Bewohner, die Hilfe brauchen, daher sollte es im Interesse aller liegen, keinen Streit dort anzufangen.

Es kann dir ggf. helfen, wenn du die Erfahrung der Helfer anerkennst, wenn du mal sagst, ja, du hast bestimmte Dinge "richtig gelernt", aber sie haben auch schon gute Routinen entwickelt über die Jahre. Und dann kannst du anfügen, dass in deiner Ausbildung vermittelt wurde, dass es so und so einfacher oder effizienter geht oder für den Bewohner angenehmer ist.

Ich würde schon Wert darauf legen, das, was ich gelernt habe, auch zu vermitteln. Meist tut man etwas lieber, wenn man den Grund dafür kennt. Und meist mag man sein Wissen auch vermitteln. Du sollst ja keine Vorträge halten, aber mal sagen, "mache das so und so, weil du dann..." könnte mehr Einsicht bringen als "mache das jetzt, weil ich examiniert bin!" Und trotz Zeitnot im Alltag können Höflichkeitsfloskeln wie bitte und danke gerade in solchen Situationen auch Wunder wirken.

Ich habe übrigens gerade einen Verwandten im Pflegeheim. Immer, wenn ich zu Besuch bin, bedanke ich mich für alles, was die Pfleger machen (Pflegemaßnahmen, Essen bringen etc.) und nach mehreren Wochen fängt er jetzt auch damit an. Auch bei deinen Kollegen könnte sich so ein Umgang durchsetzen, wenn man nur hartnäckig diesen selbst vormacht. Das kann die Situation auch ein bisschen entspannen. Jedem tut es auch mal gut, zu hören, dass man etwas gut gemacht hat und sei es nur durch ein kleines "Danke!" oder vielleicht mal ein kleines Lob von deiner Seite. Menschen, die einen loben, nimmt man positiver wahr und von denen lässt man sich dann eher etwas sagen, das könnte also evtl. zu mehr Arbeitswillen führen.

 "Wieso hören sie nicht auf Fachkräfte und hinterfragen alles?"

Eben weil sie keine Fachkräfte sind und vielleicht das Hintergrundwissen fehlt. Für Laien sehen manche beruflichen Prozesse unlogisch aus.

"Wieso tun sie so als ob sie alles besser wissen?" Diese Menschen gibt es in JEDER Gruppe :D

"Ich kann mich leider von zB. 20 Helfer nur auf zwei verlassen. Jeder macht was er will. " Dann hat eine von den Fachkräften versagt, nämlich die Leitung.

Die Gründe dürften letzten Endes bei den üblichen miesen Bedingungen liegen: zu wenig Gelder, zu WENIGE Fachkräfte, deswegen müssen günstige Helfer ran, die weniger verdienen, aber natürlich auch weniger Wissen mitbringen.

Bitte was? Pflegehelfern wissen alles besser als Fachkräfte????? 😅 Es gibt genügend Fachkräfte die ein auf Oberboss tun und immer ein auf Besserwisser machen und nicht anderes herum.

Bin selber Pflegehelfer mit 1 Jährigen Ausbildung, und habe genügend Erfahrung gesammelt im verschiedene Einrichtungen, wenn Fachkräfte so Gestresst oder Genervt sind sind wir als Hilfskräfte nicht Schuld, man muss dabei denken jeder hat so die Eigene Aufgaben die man erledigen muss, und ich glaube jeder der Jahrelang im Einrichtungen Arbeitet muss man nicht ständig hinterher rennen.

Man hat natürlich Verständnis das man als Examinierte Fachkraft deutlich mehr Zutun hat und mehr Verantwortungen hat aber trotzdem zur all dem ohne die Pflegehilfskräften wäre es viel viel mehr KAOS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung