Sind Altenpfleger Pflegefachkräfte?
Hallo,
ich bin examinierte Altenpflegerin und arbeite seit 2 Jahren auf der Anästhesiologischen Intensivstation im Krankenhaus. Nun gibt es bei uns öfters die Diskussion, dass ich keine Pflegefachkraft bin. Das nur GuK und Pflegefachfrauen/Männer welche sind. Jedoch übernehme ich die selben Aufgaben und auf meinem Vertrag steht auch Pflegefachkraft. Ebenfalls werden wir alle gleich eingestuft nach TVÖD egal ob Altenpfleger oder GuK oder Pflegefachfrau.
4 Antworten
Du bist als examinierte Altenpflegerin eine Pflegefachkraft allerdings keine Pflegefachperson bzw. -frau oder -mann nach der "neuen" generalisierten Pflegefachausbildung. Du könntest diese Bezeichnung jedoch auch beantragen und hättest diese dann für den Bereich Altenpflege
.... weil die Leute vermutlich keine Ahnung von der Zeit vor und nach der Generalisierung der Pflegeberufe haben.
Ich habe eine drei jährige Ausbildung in der Altenpflege...bin Altenpflegerin..bin dann auch Pflegefachkraft?
Hier sind einige Infos dazu:
Ist nicht direkt gleich
Gruß Gummikugel
Der Beitrag stimmt aber nicht ganz, da da steht dass Altenpfleger nur ältere Menschen betreuen können. Ich arbeite auf der Intensivstation im Krankenhaus und auf meinem Arbeitsvertrag steht Pflegefachkraft
Aus Eins mach Drei: Mit dem neuen Pflegeberufegesetz werden die drei Pflegeberufe Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderpflege sowie Altenpflege zu einem einheitlichen Pflegeberuf zusammengeführt und gleichwertig behandelt. Die neue Berufsbezeichnung lautet Pflegefachfrau/Pflegefachmann.
Alle 3 jährig examinierten Berufe in der Pflege sind Pflegefachkräfte, also auch du. Lass dich nicht unterkriegen
Aber Gesundheits und Krankenpfleger sind ja dann auch keine Pflegefachpersonen, sondern auch Pflegefachkräfte. Warum wird mir dann gesagt, ich bin keine Pflegefachkraft