Sind Altenpfleger Pflegefachkräfte?

4 Antworten

Du bist als examinierte Altenpflegerin eine Pflegefachkraft allerdings keine Pflegefachperson bzw. -frau oder -mann nach der "neuen" generalisierten Pflegefachausbildung. Du könntest diese Bezeichnung jedoch auch beantragen und hättest diese dann für den Bereich Altenpflege

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Zlatowlaska  21.02.2025, 21:12

Hallo:) wie und wo funktioniert das. Die Beantragung?Danke:)

Loveless74 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 17:20

Aber Gesundheits und Krankenpfleger sind ja dann auch keine Pflegefachpersonen, sondern auch Pflegefachkräfte. Warum wird mir dann gesagt, ich bin keine Pflegefachkraft

Appelmus  16.10.2024, 17:21
@Loveless74

.... weil die Leute vermutlich keine Ahnung von der Zeit vor und nach der Generalisierung der Pflegeberufe haben.

Zlatowlaska  21.02.2025, 21:14
@Appelmus

Ich habe eine drei jährige Ausbildung in der Altenpflege...bin Altenpflegerin..bin dann auch Pflegefachkraft?

Adriana925  24.11.2024, 17:20

Der Beitrag stimmt aber nicht ganz, da da steht dass Altenpfleger nur ältere Menschen betreuen können. Ich arbeite auf der Intensivstation im Krankenhaus und auf meinem Arbeitsvertrag steht Pflegefachkraft

Aus Eins mach Drei: Mit dem neuen Pflegeberufegesetz werden die drei Pflegeberufe Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderpflege sowie Altenpflege zu einem einheitlichen Pflegeberuf zusammengeführt und gleichwertig behandelt. Die neue Berufsbezeichnung lautet Pflegefachfrau/Pflegefachmann.

https://medpool.de/blog/neue-pflegeausbildung-altenpfleger-krankenpfleger/#:~:text=Aus%20Eins%20mach%20Drei%3A%20Mit,neue%20Berufsbezeichnung%20lautet%20Pflegefachfrau%2FPflegefachmann.

Alle 3 jährig examinierten Berufe in der Pflege sind Pflegefachkräfte, also auch du. Lass dich nicht unterkriegen