Ab wann sind Fachkräfte offiziell Fachkräfte?

2 Antworten

30 Std zum Suchtberater? Das will ich auch werden.

Im Ernst, das ist lächerlich. Fachkräfte im sozialen Kontext unter zwei Jahren Ausbildung, das kann überhaupt nicht sein. Denkbar ist maximal eine berufsbegleitende Fortbildung für Leute die schon Fachkraft sind beispielsweise Erzieher oder Pfleger .

Wenn die Träger mitkriegen, dass dein Chef einen Verkäufer mit 30 Stunden Einweisung als Therapeut abrechnet, dann könnt ihr die Hütte zu machen

Laurent153
Fragesteller

Das ist der Link zu der Weiterbildung

Ich verstehe es auch nicht

Laurent153
Fragesteller

Unter Fachberufe/ Fachausbildung

Findet man da den Suchttherapeuten

Rheinflip  13.03.2024, 10:55
@Laurent153

"Dieses Seminarangebot richtet sich an medizinische/therapeutische Fachkräfte."

Das sollten also mindestens ausgebildete Pflegekräfte sein oder Erzieher oder so mit therapeutischer Zusatzausbildung Punkt die können dann noch mal in 30 Tagen den Suchtberater machen

Wikipedia -->

Als Fachkraft wird überwiegend eine Arbeitskraft bezeichnet, die eine gewerbliche, pflegerische, kaufmännische oder technische Berufsausbildung, vor allem im Rahmen des dualen Systems oder an einer Fachschule, erfolgreich absolviert hat. Personen mit abgeschlossenem Fachhochschul- oder Hochschulstudium gelten ebenfalls als Fachkräfte.

Die Betonung liegt allerdings auf dem Wort "überwiegend". Es gibt halt Leute die außerhalb der Wikipedia-Definition mit der Bezeichnung "Fachkraft" um sich schmeissen, ohne sich das selbst jemals definiert zu haben.

Ist wie mit dem Wort "Seele". Viele benutzen das Wort, aber wenn man dann nach der Definition fragt wird es schwierig.

Woher ich das weiß:Recherche