Bewerbung bei aktuellem Arbeitgeber, welche bekannten Unterlagen müssen unbedingt mit dazu?

3 Antworten

Ich würde das einfach mit dem klären bei dem du dich bewirbst also dem Ansprechpartner dafür bzw. der HR.

Bei uns ist es eben so das ich wenn ich mich intern bewerbe einen kurzen Zweizeiler per Mail schicken muss alle relevanten Unterlagen werden dann aus der Personalakte herangezogen.

Ich kenn das aber von Freunden das die ne komplett neue und offizielle Bewerbung schreiben müssen.

Deswegen wie gesagt würde ich das einfach mit dem entsprechenden Ansprechpartner bzw. der HR klären.

Edit: Wenn du keinen Fragen kannst und sowieso alle unterlagen hast dann kannst du ruhig eine Vollständige Bewerbung abgeben. Im Schlimmsten falls hast du dir etwas extra Arbeit gemacht im besten Fall kommt es gut an das du dich anständig bewirbst ;) ich sehe keinen Nachteil eine komplette Bewerbung abzugeben.

DieDaVonDaUnten
Fragesteller

Na ja, das Ding ist, dass ich unbedingt die Bewerbung am Freitag abgeben will. Heute ist Bus- und Bettag, da ist keiner in der Vewaltung da, wegen dem Feiertag. Und morgen hat die Verwaltung komplett frei bekommen. Keine Sekräterin, keiner von der MAV ist da. Heimleitung ist nicht da, Pflegedienstleitung ist nicht da, stellvertretende Heileitung ist auch nicht da.

Das heißt, ich kann erst ab Freitag 8 Uhr jemanden fragen. Da ich aber Frühdienst habe, und um 6 Uhr schon das arbeiten anfangen muss, müsste ich alles komplett schon mitnehmen oder spätestens morgen abend per E-Mail weg schicken.

Osterkarnigel  17.11.2021, 11:31
@DieDaVonDaUnten

Hmm ich kenn ja die Ausschreibung nicht aber vermutlich macht es nachher kein unterschied ob du das Freitag oder Montag abgibst. Aber wie gesagt das schlimmste das dir bei einer Vollständigen Bewerbung passieren kann ist das du etwas extra Arbeit hattest. Negativ kommt das auf keinen Fall an. Also im Zweifelsfall dann eben vollständig mit allen Unterlagen.

Die interne Bewerbung besteht aus einem Anschreiben, einem Lebenslauf sowie Zeugnissen und Zertifikaten, die im Rahmen von Weiterbildungsseminaren erworben wurden und dem Arbeitgeber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorliegen.

Das ist mein Kenntnisstand.

DieDaVonDaUnten
Fragesteller

Aber meinem Arbeitgeber liegen alle Zeugnisse, Zertifikate und Urkunden seit meiner 1. Klasse vor.
Es gibt keine Urkunden, Zeugnisse und Zertifikate, die mein Arbeitgeber nicht kennt.

Was leg ich denn jetzt bei?

CCBFAQ  17.11.2021, 16:30
@DieDaVonDaUnten

Dann nur ein Anschreiben und einen Lebenslauf. Was ich schrieb gilt ja nur für neue, dem AG unbekannte Zeugnisse oder Zertifikate.

Das musste die fragen, was sie von dir wollen.

Sinn ergeben würde, wenn du gar nichts einreichen müsstest, aber wir sind ja immer noch in Deutschland...

DieDaVonDaUnten
Fragesteller

Bewerbung muss ich abgeben, dass es seit gestern eine interne Stellenausschreibung gibgt. Und das Ding ist, dass ich unbedingt die Bewerbung allerspätestens am Freitag abgeben will. Heute ist Bus- und Bettag, da ist keiner in der Vewaltung da, wegen dem Feiertag. Und morgen hat die Verwaltung komplett frei bekommen. Keine Sekräterin, keiner von der MAV ist da. Heimleitung ist nicht da, Pflegedienstleitung ist nicht da, stellvertretende Heileitung ist auch nicht da.

Das heißt, ich kann erst ab Freitag 8 Uhr jemanden fragen. Da ich aber Frühdienst habe, und um 6 Uhr schon das arbeiten anfangen muss, müsste ich alles komplett schon mitnehmen oder spätestens morgen abend per E-Mail weg schicken.