Was ist der Unterschied zw. Zahl und Anzahl

5 Antworten

Zahl drückt die Vorstellung einer Vielheit aus, wie sie aus der Einheit, der Eins, durch Wiederholung hervorgeht also 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11 etc Die Anzahl ist eine Physikalische Größe oder ein Rechenwert, als Maß dafür, aus wie vielen Objekten eine Menge besteht. Sie wird durch Zählen bestimmt.

Deine Antwort habe ich wie folgt verstanden. Ein Situation soll vorgestellt werden; Viele Mensch sin in einem Garten. Wenn ich von oben von einem Hubschrauber den Garten sehe, kann ich Anyahl des Menschen wissen.

Wenn ich im Garten stehe, sehe ich die Einheit also Mensch und versuche zu wissen wie viel Male der Einheiten dort sind.

Vielen Dank

0
@BasketMM

gutes beispiel...so hätt ich es auch schreiben können aber darauf kam ich nicht

0

Hi, Zahl kann auch Anzahl sein (die Zahl/Anzahl der Menschen ...hat sich erhöht), bedeutet aber vordringlich einfach: eine Zahl (Beschreibung einer "Menge", also 8 oder 5 usw., Auch: der 1., der 3. - Die Zahl 5 Eine Anzahl ist eine bestimmte Menge: bspw. eine Anzahl Menschen (Menschen an Zahl). Gruß Osmond

Mein Verständnis; Ich freue mich, daß du sagst,"Zahl kann auch Anzahl sein".

5 Äpfel und 5 Tische sind völlig andere Sache. 5 Tische sind eine große Menge. Anyahl von Äpfeln ist nicht vergleichbar mit Änzahl von Tischen.

Daraus zieht der Homo Sapiens eine gemeinsame Eigenschaft heraus. Das ist die Zahl 5.

Vielen herzlichen Dank.

0
@BasketMM

Hi, Zahl ist verwandt mit engl. Tale (Erzählung), indogerm. Wurzel: dell(a): schnitzen, spalten, kerben). Eine Zahl ist etwas eingekerbtes (->Kerbholz, Zollstock)!

Anzahl: war die zukommende Zahl, zukommende Menge (an Zahl).
lgO

0

Die bestehenden Definitionsvorschläge in einem einzigen Satz zusammengefasst: die Anzahl von Elementen kann man unbestimmt durch ein Zahlwort (wenige, viele, einige....) oder eine Zahl (3. 2004, 4.753.466) bezeichnen.

Danke für deine Antwort. Der Ausdruck war für mich etwas schwierig, jedoch glaube ich, daß ich richtig vertanden habe.

0

Anzahl an Stellen einer Zahl berechnen?

Wenn ich eine Zahl wie z.b. 4^5628291651 habe, wie berechne ich dann die Stellen?

...zur Frage

Unterschied zw. "schmeckt gut" und "lecker".

Ich ,ein Auslaender, hoere manchmal "Es schmeckt gut" aber auch oft "Das ist ganz lecker." Wo liegt der Unterschied woher kommt der Unterschied?

Kommt er von Bereich in Deutschland, wie Nordduetschland , Ost, West, Sued, Oesterreich oder Schweiz? Jugere Leute sagen so und andere anders? Einer ist mher lecker und andere weniger lecker?

Danke in voraus, Gruss aus Tokyo.

...zur Frage

Herr der Ringe: Unterschied zw. "Special Extended Edition" und "Extended Edition"

Kann mir einer sagen was der Unterschied bei den "Der Herr der Ringe"-Filmen zwischen der "Special Extended Edition" und der "Extended Edition" ist?? Unterscheiden sich die Spiellängen? oder vertue ich mich gerade ganz gewaltig und es gibt keine "Extended Edition"? :D

...zur Frage

Was ist Unterschied zwischen Umsatzt und Betriebsergebnis?

Was ist unterschied zw o.g sahcen? Um welchen Betrag unterscheiden sie sich? Danke

...zur Frage

Was ist der Unterschied zw. 7-poligen und 13-poligen Elektronik-Sätzen für Anhängerkupplung am Pkw?

7-polig, 13-polig? Wo ist der Unterschied??

Ich möchte mir eine Anhängerkupplung an meinen Mercedes W201 anbauen. Nun ist die Frage nach der Anzahl der Pole...?

...zur Frage

Was ist Unterschied zwischen Teil und Komponent_,

Für einen Ausländer ist es schwieirg, den Unterschied zwischen den wörtern wie Teil, Komponent, Bauteil, Bestandteil, Zubehör usw. richtig zu wissen.

Könnte jemand mir praktisch und auch grammatisch hierüber erklären? Vielen Dnak in voraus. Gruß aus Tokyo.

Erklärungen mit einigen Beispielen wären mir eine große Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?