Konkurrenzversuche mit Pantoffeltierchenarten?

 - (Tiere, Biologie, Pflanzen)

1 Antwort

Hi,

wenn man Paramecium aurelia und Paramecium caudatum alleine hält, entwickeln sich die Populationen der Pantoffeltierchen ganz prächtig (A).

Wenn man beide Arten zusammen hält (B), überlebt nur Paramecium aurelia während Paramecium caudatum zugrunde geht. Die Arten unterliegen in der gemeinsamen Haltung einer Konkurrenz. Offenbar kann Paramecium aurelia die vorhandenen Nahrungsressourcen für sich besser nutzen, als Paramecium caudatum. Für die bleibt dann nichts übrig. Daher "stirbt" Paramecium caudatum "aus".

Jetzt übertragen vom Laborversuch auf Ökosysteme zeigt sich ein biologisches Prinzip, nämlich dass zwei Arten, die exakt gleiche Umweltansprüche haben bzw. im ökologischen Sprachgebrauch die exakt gleiche ökologische Nische besetzen, nicht gleichzeitig an einem Ort leben können. Eine Art von beiden wird aussterben.

Wenn man so will stellt der mittlere Laborversuch dieses in der Natur herrschende Konkurrenzausschlussprinzip nach.

Wenn man die rechte Abbildung anschaut, überleben beide Arten. Auch wenn sie gemeinsam vorkommen. Wo liegt also der Unterschied zur Mitte. Da steht im Text, dass Paramecium bursaria vorwiegend an der Oberfläche nach Nahrung sucht und Paramecium aurelia im Bodenbereich.

Jetzt sieht man was passiert, wenn die Umweltansprüche zweier Arten nicht exakt gleich sind. Sie können beide nebeneinander vorkommen. Der Arterhalt wird ermöglicht durch ökologische Nischendifferenzierung. Indem jede Art die Umwelt teilweise ähnlich, aber doch anders nutzt, als eine andere Art.

Welche Nahrung suchen sie wo? Lässt sich diese Frage gleich beantworten, wie in der Mitte, dann können die Arten nicht nebeneinander leben. Überschneidet es sich lediglich, ja sie suchen im gleichen Aquarium, aber der eine oben der andere unten, dann gibt es einen Unterschied im "wo" und vielleicht auch im "welche" und es kommt nicht mehr zum Ausschluss einer Art. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
NetterGau  04.03.2024, 12:46

Sorry, für die platte Sprache, aber so ist's einfacher:

Wenn der eine oben, der andere unten sucht, wieso kommt es dann trotzdem zur Überschneidung der Populationen bzw. wieso leben sie nicht einfach sofort in Ko-existenz miteinander?

CliffBaxter  04.03.2024, 13:01
@NetterGau

das tun sie. Dass die Kurven sich überscheiden ist nicht so wichtig.